Hey zusammen,
ich hatte schon berichtet, dass ich seit wenigen Tagen einen 225er Xe habe. Vielen Dank schonmal für die Antworten im vorherigen Thema. Man liest ja, dass eigentlich die Stromreichweite bei bis zu 41 km liegen sollte, könnte usw. Ist aber klar, dass dies unter normalen Umständen nicht so ist. Was mich nur wundert ist, dass im PKW die Reichweite bei vollem Akku nur 31 km anzeigt. Könnte mir das wer erklären? Als Laie würde ich denken, dass bei dem neuen XE die Reichweite zwar anfangs 41 km anzeigt aber dann flotter abnimmt oder so.
Vielen Dank schonmal
und viele Grüße
Keuser, Duisburg
Sry-nochmal angegebene Reichweite 225er Xe - 41 km od. 31 km?
-
-
Das wundert mich auch seit März, seitdem ich den xe habe.
In meinem xe werden auch "nur" um die 30 km bei vollem Akku als Reichweite angezeigt.
Ich habe auch öfters bereits darüber geschrieben, dass ich aber die Reichweite so auch ca. erreiche, wenn ich rein elektrisch fahre.
Ich bin davon ausgegangen, dass der xe etwa die reale Reichweite anzeigt. Ich würde es auch nicht gut finden, wenn er mit 41 km Reichweitenanzeige beginnt und nach 2 km Fahren nur noch 28 km Reichweite anzeigen würde.Ich erreichbare Reichweite hängt aber nach meinen bisherigen persönlichen Erfahrungen und nach den Beiträgen hier im Forum stark vom Fahrprofil / Topographie und vom Fahrer ab. Das elektrische Fahren bzw. die Ausnutzung der gespeicherten Energie erfordert "anderes" Fahren.
Ich fahre im Mittelgebirge, schleiche nicht und habe auch alle Komfortverbruachen, wenn notwendig, an. Und so scheint es bei mir nur zu etwa 30 km elektrische Reichweite zu reichen. Das genüg mir aber für meinen täglichen Arbeitsweg und zurück.
In einem anderen Thema hat kitchenman auch beschrieben, wie man die Akkukapazität auslesen kann. Ich hatte befürchtet, dass da was bei meinem xe nicht stimmt. Bei mir liegt diese aber über den von BMW angegebenen Wert.
VG
Torsten -
Hallo,
ich denke auch das es vom persöhnlichen Fahrprofil abhängt, am Anfang hatte ich 38 Km am Display und nach dem 3-4 mal Laden warens nur noch ca.30 Km nach dem abstecken.
Nun konnte ich aber feststellen, wenn ich die gleich Strecke fahre und zusätzlich spare, wie zb. lüftung(auch Heizung) und Klima aus, so hab ich den wert nach dem abstecken jetzt schon auf 34Km steigern können.
Da ich aber am rande des Bayrischen Waldes wohne, wird sich mein Profil wohl nicht viel ändern, da ja immer Steigungen an den täglichen wegen da sind und das ja mehr Energie abfordert.
Bei optimalem bedinungen und alle Verbraucher aus. wird der Xe die rechnerisch mögliche Reichweite im Display wieder erhöhen.
Gruß hoerb
-
als ich den Wagen gekauft habe war die Reichweite bei 31km . Jetzt liegt bei mir die Reichweite nach dem Volladen zwischen 39 und 43km , das liegt einfach bei mir am Fahrprofil (fahre seit 2 1/2 Jahren i3 , elektrisch fährt man vorausschauender) .Außerdem fahre ich nur im Flachland.
-
Hey zusammen, vielen Dank für die vielen Antworten und Berichte über Eure Erfahrungen. Werde vermutlich künftig auch dei Stadtautobahn meiden und mehr durch die Stadt fahren. Das wird sich hier in Duisburg vermutlich sehr auszahlen und den Stromeffinzienzgrad erheblich erhöhen. Danke für die Tipps.
Viele Grüße und viel Spaß weiterhin mit Euren Stromern.
Gruß
Markus Keuser -
Hallo,
der 225XE scheint das genauso zu berechnen, wie meine Bosch-EBikes.Die Restreichweite muss man demnach so sehen: "Wenn du genau so fährst wie letztes mal, dann hast du (z.B.) 31 km elektrisch".
Bei mir waren' s bei Auslieferung 28 km, ich hab mich aber schon auf 35 hochgearbeitet.
--dm--
-
genau so ist , damit wissen wir auch :
die 4km die mein Auto vor meinem Kauf bewegt wurde (nämlich zur Tanke und zurück) hat man zügig zurückgelegt. ( die aus dem Autohaus wollen ja auch mal Spaß haben ) -
Bei mir sind es nach mehr als 6000 Km immer genau 31 Km bei 100% Ladung. Das war auch schon beim Neufahrzeug genau so. Es hat sich also nichts geändert.
Könnte es sein, dass das etwas mit der Intensität der Ladung zu tun hat? Ich lade immer zuhause über eine normale Schuko-Steckdose in der kleinsten
Ladestrom-Stärke. Vielleicht könnte man mit einer Wallbox die Akkus auf eine höhere Leistung aufladen. -
damit hängt es nicht zusammen. Es liegt an der Fahrweise . Heute bin ich 36 km rein elektrisch gefahren . Es waren noch 7km elektrische Restreichweite drin . Angezeigt werden jetzt bei wieder vollem Akku 44km Reichweite.
Du solltest wenn möglich in der höchsten Ladestrom-Stärke laden . Damit hat man weniger Verluste während der Ladung.
Eine Wallbox bringt nix (außer einen etwas kürzeren Ladezeit) .
viele Grüße Stefan -
Stefan,
ich werde mal bei dir ein E-Fahrtraining belegen
Meine Reichweite liegt auch bei 31km, egal mit welche Stromstärke ich lade, aktuell nach Installation einer separaten Leitung mit der größt möglichen.
VG
Torsten