Danke für Deine Ausführungen - ja das leuchtet mir ein.
Den ESatz hab ich von Jäger gewählt da der nicht codiert werden muss und die auch den XE nicht explezit ausschließen.
AHK für 225xe
-
-
So, besten Dank für die Tipps.....das richtige Kabel hab ich mit anpicken und durchleuchten rausgefunden und so angeschlossen - ist für den Fall einer Panne und Warnblinkereinsatz das nach dem "Runterfahren der Steuergeräte" auch noch der Warnblinker am Anhänger mit Strom versorgt und funktioniert.
Nachdem alle Kabel korrekt verlegt/angeschlossen und die Masse wieder angeklemmt war, machte das verbaute Trailer Modul einen Self-test. Der hat mir aber einen Fehler angezeigt. Nach 3xigen Kontrollieren sämtlicher Anschlüsse hab ich den ESatz-Support kontaktiert und der gab mir den Tipp die Anschlüsse für den CAN-Bus im Stecker nicht wie in der Anleitung beschrieben am Ende des Steckers einzuklicken, sondern auf die ersten verfügbaren Steckplätze - Grund dafür: nicht immer sind sämtiche freien Steckplätze "durchgeschliffen". Nach der kleinen Korrektur lief der Self-test des AHK Modul positiv - hab dann einen Anhänger angehängt und auch da war das Ergebnis positiv: alles leuchtet und blinkt wie es sein soll. Codierung war keine erforderlich. -
hei, das klingt ja ganz gut. Ich hab mir nämlich auch eine AHK mit dem E-Satz von Jaeger gekauft, nicht für einen Anhänger, sondern lediglich um meine 2 MTBs zu transportieren.
-
Habe einige beiträge hier gelesen, komme aber nicht zum Punkt durch: passt eine normale AHK für einen zB218i AT unter den Hybriden?
Einsatz ist Radträger.
-
Habe einige beiträge hier gelesen, komme aber nicht zum Punkt durch: passt eine normale AHK für einen zB218i AT unter den Hybriden?
Einsatz ist Radträger.
Ich würde erst mal abklären, ob das überhaupt zulässig ist.
-
Zulässig oder nicht kläre ich mit der lokalen technischen Prüfstelle.
Frage welcher Typ passt wäre noch offen.
-
Das ist doch egal, ob du Hersteller a oder b nimmst. Die müssen mit der AHK in die vorhandenen Aufnahmen und der Platz ist doch auch von BMW vorgegeben. Wenn der Hersteller sagt das es passt, warum wird das denn angezweifelt?
Ich habe beim F46 eine von Brink drin und die passt!
-
Es gibt zwei Modelle mit AHK (meine Fahrradträger only) Freigabe zwischen 500 und 600EUR:
-
Hmm....geht auch günstiger:
https://www.ebay.at/itm/174732407203
Abnehmbar, keine CAN-Bus-Freischaltung erforderlich, fahrzeugspezifischer E-Satz und ABE (eintragunsfrei)
Hab ich bei 2 Fahrzeugen verbaut und bin zufrieden.* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.