Alles anzeigenich hatte zuvor schon mal irgendwo erwähnt, was ich in den Weiten des Internets als Grund aufgeschnappt hatte...
Achtung, Disclaimer: Behauptungen ohne Quelle
Gelesen hatte ich, dass es am CAN-Bus läge.
Der sei "voll" (hat die maximale Anzahl Teilnehmer beim 225xe erreicht.
Grund sei, dass z.B. der Motor selbst (dessen Überwachung) aber auch alles, was mit den Akkus zu tun hat ebenfalls am CAN hängt.
Alles was beim Anhänger hinten auf diesem Stecker liegt, wird irgendwie über CAN angesteuert. Leitungen kosten ja Geld.
Und selbst der Blinker, der identisch ist zum Blinker am Auto selbst, wird wohl über CAN gesteuert.
Und da dann wohl keine CAN-Kommunikation mehr möglich sein soll, kann der Stecker eben nicht verwendet werden.
Also: Für Nutzlast wäre es möglich (wenn die Lichter nicht verdeckt werden?), für richtige Anhänger nicht.
Aber: Mit etwas Gebastel kann man das sicher umgehen (falls die o.g. Behauptung stimmt) und grad für Rücklicht, Bremslicht, Blinker etc. das Signal bzw direkt den Strom am richtigen Rücklicht abzugreifen.
Wie auch bereits angemerkt wird bei einem Fahradträger jedoch die Lichtanlage des Fahrzeugs, zumindest zum Teil, durch ein Fahrrad verdeckt weshalb die Fahrradträger grundsätzlich mit einer eigenen Lichtanlage versehen sind die ja dann auch angesteuert werden müssen.
Wenn dem also so ist, weshalb sollte die Ansteuerung bei einem Fahradträger funktionieren und bei einem Anhänger nicht ?