Hallo Kollegen,
ich bewege meinen GT hauptsächlich im Aussendienst beruflich, wenn dann auf Langstrecken; habe darum schon die elektrischen Sportsitze, vermisse jedoch Unterstützung im oberen Schulterbereich.
Für mich ist der Abstand zur nicht in der Neigung verstellbaren Kopfstütze auf langen Strecken zu groß, will heissen die Nackenmuskeln verhärten (da dauernd angespannt den Kopf zu halten) und lösen Kopf- und nach Stunden auf der BAB auch Rückenschmerzen aus.
Die Nachfrage bei BMW vor Ort und beim Kundenservice München waren ernüchternd, ich sei wohl der Einzige mit diesen Problemen usw. Vorgeschlagen wurde jeweils die Kontaktaufnahme zu einem guten Sattler, welcher sicherlich eine individuelle Lösung finden wird...
Auch der Kontakt zu einem erfahrenen Sattler hier im Badischen war wenig zielfühfrend; der wusste nicht mal, dass unsere AT und GT nicht mit den anderen 2ern bzw. den 3ern F30... sitzmäßig baugleich sind, sondern eben mit den Minis Baureihe F56. Meine Anfrage bei Recaro Kirchheim nach einer Konsole für den Active / Gran Tourer / Mini wurde erst mal abschlägig beschieden, da sei aufgrund der geringen Nachfrage nichts in Planung. Es müssen heute sehr aufwändige Crashtests für jede Konsole nachgeweisen werden, dass sich eine neue Variante nur noch bei Volumenmodellen lohne.
Hat jemand ähnliche Probleme und ggf. schon eine Lösung für den Einbau eines Ergonomiesitzes?