altes Thema Sitze: hat schon jemand Erfahrung mit dem Einbau eines Recaro Sitzes?

  • Hallo Kollegen,


    ich bewege meinen GT hauptsächlich im Aussendienst beruflich, wenn dann auf Langstrecken; habe darum schon die elektrischen Sportsitze, vermisse jedoch Unterstützung im oberen Schulterbereich.
    Für mich ist der Abstand zur nicht in der Neigung verstellbaren Kopfstütze auf langen Strecken zu groß, will heissen die Nackenmuskeln verhärten (da dauernd angespannt den Kopf zu halten) und lösen Kopf- und nach Stunden auf der BAB auch Rückenschmerzen aus.


    Die Nachfrage bei BMW vor Ort und beim Kundenservice München waren ernüchternd, ich sei wohl der Einzige mit diesen Problemen usw. Vorgeschlagen wurde jeweils die Kontaktaufnahme zu einem guten Sattler, welcher sicherlich eine individuelle Lösung finden wird...


    Auch der Kontakt zu einem erfahrenen Sattler hier im Badischen war wenig zielfühfrend; der wusste nicht mal, dass unsere AT und GT nicht mit den anderen 2ern bzw. den 3ern F30... sitzmäßig baugleich sind, sondern eben mit den Minis Baureihe F56. Meine Anfrage bei Recaro Kirchheim nach einer Konsole für den Active / Gran Tourer / Mini wurde erst mal abschlägig beschieden, da sei aufgrund der geringen Nachfrage nichts in Planung. Es müssen heute sehr aufwändige Crashtests für jede Konsole nachgeweisen werden, dass sich eine neue Variante nur noch bei Volumenmodellen lohne.


    Hat jemand ähnliche Probleme und ggf. schon eine Lösung für den Einbau eines Ergonomiesitzes?

    Fly with the eagle - or scratch with the chickens


  • Hallo driver,


    ich hatte die Probleme bei meinem vorigen Einser. Für den hatte ich eine für mich geniale Lösung:


    Ich habe einfach die neigungsverstellbare Kopfstütze in der gleichen Sitzfarbe vom Dreier bestellt, weil die beiden Befestigungen den gleichen Abstand und Durchmesser haben.


    Das war ein weiterer Segen für meine Schultern und meinem Kopf bei den äußerst miesen F20/21-Seriensitzen.


    Versuch das das doch auch!


    Im Dreier haben die verstellbaren Kopfstützenrohre vielleicht ebenso die gleichen Abstandssmaße wie im 2er. Ich habe es damals für den Einser einfach kurz im Autohaus gemessen -waren tatsächlich die gleichen Maße-, bestellt und passte!


    Ich überlege übrigens auch, ob ich das im Active-Tourer auch noch mache. Momentan ist das allerdings nicht notwendig, weil die Seriensitze bei mir tatsächlich mehr Nähe zum Kopf haben als die Sportsitze (extra deswegen getestet) und meine bestellte Lordosenstütze eine aufrechte Sitzposition unterstützt.
    Im Einser-Sitz sackte mein Körper durch das Loch im unteren Sitz nach vorne ein, was dann Kopf-, Schulter- und Lendenschmerzen verursachte. Ich habe seinerzeit ein Kissen im Auto gehabt, was dann für Abhilfe sorgte.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Active () aus folgendem Grund: Zusatz

  • So, ich habe mal meine noch vorhandene Kopfstütze ausprobiert:


    Passt!!!



    Wie gesagt, diese Kopfstütze stammt aus der 3er-Reihe aus 2013, also ist es noch aktuell und war für meinen Einser bestimmt, wo sie perfekt funktionierte.


    Nach einer kurzen Sitzprobe kann ich nur sagen: viel besser als mit der Serienstütze.
    Mal schauen, ob ich mir eine mit Leder besorge, ist aber extrem teuer.


    Ansonsten hätte ich hier eine in Anthrazit anzubieten, passt ganz sicher auf dunkle Stoffe im 2er AT/GT ;) ( werde sie sonst bei eBay reinstellen)


    image.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpegimage.jpeg'image.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Active () aus folgendem Grund: Zusatz

  • Hallo Active und JvB - und alle anderen natürlich... ;)


    Danke für Eure Tipps, in der Tat fahre ich seit einigen Wochen schon mit einer Kopfstütze aus dem 3er E90 (die kann man noch stufenlos in der Neigung verstellen) und zwei kleinen Nackenpolstern bzw. Kissen über der Lehne bzw. an der Kopfstütze. Zudem habe ich den BMW Sportsitz im oberen Bereich etwas mit einem Schaumstoff (Rückteil abnehmen, von hinten zwischen Drahtgitter und BMW Formteil) aufgepolstert, damit das obere Ende der Lehne näher an die Schulter reicht (so kommt auch die Wärme der Sitzheizung bis im Schulterbereich an).


    Geht so wesentlich besser als vorher, ist aber nach wie vor nicht optimal und ich verstelle immer mal wieder den Sitz in Höhe, Neigung, Lehne... usw. während der Fahrt.
    Speziell die Sitzfläche unterm Popo erscheint mir nun auf langer Strecke als etwas unkomfortabel und unnachgiebig (habe knapp 90 kg), mein Eindruck ist eher "auf" statt "in" dem Sitz zu sitzen.


    Daher bin ich am Thema Recaro Sitz drangeblieben und habe über viel Rumfragerei einen Spezialisten gefunden, der anscheinend Unmögliches möglich macht. D.h. er hat eine eigene Konsolenfertigung und kann dadurch Einbauten anbieten, welche im normalen Recaro Konsolenprogramm nicht möglich sind. Seine Konsolen sind geprüft und werden auch in die FZ-Papiere eingetragen. Er hat sich seit Jahrzehnten auf Recaro Einbauten in allerlei Fahrzeuge spezialisiert, macht auch Oldtimerumrüstungen mit zeitgenössischen Ausstattungen usw. Machte einen sehr seriösen Eindruck, hat auch schon einen BMW Gran Tourer erfolgreich umgerüstet. Ich werde die Sache vermutlich noch im August angehen und einen Recaro Ergomed ES (wenn schon dann gleich mit Sitzbelüftung) mit SAB bei ihm einbauen lassen.


    Dann kann ich über meine Erfahrungen über den Einbaubetrieb, die Abwicklung, den Einbau, die genauen Kosten und natürlich den Unterschied zu den BMW Sitzen gerne berichten.

    Fly with the eagle - or scratch with the chickens

  • Zur Sitzfläche unter dem Popo:


    Hast du Leder bzw. hast du schon mal in einem Leder Sportsitz gesessen?
    Ich habe den Eindruck, dass ich in den Stoff Sportsitzen in unserem GT schlechter sitze, als in den Ledersitzen des AT 225xe.
    Deine Beschreibung mit "auf" paßt ganz gut. Mir scheinen die Stoff Sportsitze im Gesäßbereich enger bzw. unnachgiebiger, so dass ich hier eine "Sitzwangenbreitenverstellung" vermisse.
    Das löst aber nicht dein Problem im oberen Schulterbereich.


    VG

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • Ich werde die Sache vermutlich noch im August angehen und einen Recaro Ergomed ES (wenn schon dann gleich mit Sitzbelüftung) mit SAB bei ihm einbauen lassen.

    Da sieht man es mal wieder. Es gibt nix, was es nicht gibt, man muss nur wissen wo man suchen muss. :thumbup:
    Falls es dazu einen Link gibt, darfst Du den gern mal rein stellen. Hab da einen Kumpel der sucht auch nach
    einer modernen Lösung für seinen Fiat X1/9.


    Vom optischen her stellen sich mir bei solchen Umbauten immer die Nackenhaare auf. Links ein anderer
    Sitz als rechts, beißt sich mit meinem ästhetischem Empfinden. Und ja, hätte ich Rückenbeschwerden,
    wäre mir das wahrscheinlich auch Sch***egal... :rolleyes:

  • @ syrauer: ich habe auch die Stoff Sportsitze; habe wegen des Schwitzens im Sommer bewußt kein Leder geordert bei der Bestellung. Leder konnte ich noch nicht vergleichen, schau bzw. probier ich mal wenn ich das nächste mal bei einem Freundlichen aufschlage...


    @ JvB: no problem, hier der Link: http://weinkath-carwheels.de/
    Der kann sicher auch einen X1/9 artgerecht aufwerten!
    Aber vorsicht - Suchtgefahr ;) Was der an Umbauten schon gemacht hat ist einfach der Hammer; eine sehr umfangreiche Fotoshow hat er auch auf Facebook, gleicher Username wie die Website; dort in etwa in der Mitte sind auch die Bilder eines weißen Gran Tourer mit eingebautem Recaro Modell E Sitz. Dann mal viel Spaß Jungs, am besten vorher noch ein frisches Bier holen - könnte länger dauern :D

    Fly with the eagle - or scratch with the chickens