Für Ihren BMW 218i Active Tourer, Fahrzeug-Identifikationsnummer: WB……, ist aktuell keine technische Aktion vorgesehen.
Die Technische Aktion „F45 B48 Führungslagerschalen Kurbelwelle ersetzen“ ist für Ihren BMW 218i Active Tourer nicht zutreffend.
Ich lese da folgende Möglichkeiten raus:
1:
Bis zu einer bestimmten Seriennummer wurden fehlkonstruierte Lagerschalen verbaut.
Das würde aber einen Rückruf rechtfertigen, wenn eine ganze Serie betroffen ist.
2:
Es gibt Lagerschalen von verschiedenen Zulieferern und die von einem sind Fehlerhaft.
Aber auch da sollte man nicht warten bis es klappert und den Kunden gleich informieren.
An dieser Stelle möchten wir erwähnen, dass allein das Auslesen des Fahrzeugschlüssels im BMW Autohaus genügt um eine anstehende technische Aktion festzustellen.
Der Acitve Tourer hat garantiert keinen Sensor, der das Lager auf Verschleiß überwacht. Also weiß BMW
genau welche Fahrzeuge betroffen sind / sein könnten, teilt das aber nur dem Auto(Schlüssel) und
somit auch dem Händler mit.
Das hat für mich ein "Gschmäckle"...
Ich hoffe nur das sich BMW im Fall der Fälle mit dem Lager auch dann kulant zeigt, wenn die Gewährleistung
schon vorbei ist. Bei unserer Kilometerleistung bestehen die Chancen gut, das es erst dann passieren wird.
Deshalb drucke ich mir zu dem Thema alles aus was ich im Netz finde und lege es zu meinen Unterlagen.
Sollte unser AT nicht betroffen sein, kann ich es immer noch in die Tonne werfen. Wenn aber doch
braucht sich BMW auch nicht rausreden.
Trau schau wem...