--- Motorprobleme beim 218i !! ---

  • Hallo,


    Kan Jemand bitte antworten auf die Frage von ' Propeller 1' hieroben ? Ich habe eben ein 216i [B38..] gekauft. In diesen Forum wird nur von '218i' geredet, aber den '216i' ist identisch [B38].


    Mein Auto is von Februar 2016, so gebaut irgendwo im 2015; genau 22.250km gelaufen. Ich habe auch einzige mahlen ein Klappergeräusch gehört. Dass passiert ofter beim auto stop/start.


    Es gibt dazu ein Hinweis für diesen Reparatur :


    https://www.newtis.info/tisv2/…shaft-bearings/1VnYvF2CkY

    BMW 216i active tourer sportline 2016 , 102PS 180nm 51.000km ------------ ^^ Lokal, zum Einkaufen.

    Range Rover P400e Autobiography hybrid, 2019 404PS 640Nm, 66.000km :whistling: Lokal EV-betrieb

    Land Rover Discovery 5 SD4 HSE Luxury 2018 241PS 500Nm, 77.000km- ---:love: [Verkauft, keine Langstrecken, covid ]
    Jaguar F-Type P300 coupe 2018 MY2019 , 300PS 400nm 36.00km------------ -<3 [verkauft , gleich]

  • Hallo Dan


    Das Problem war bei meinem 1er softwareseitig...


    Nach einem Update war es weg, mittlerweile 55.000km und keine weiteren Probleme


    Irgendwas war mit der Nockenwelle oder so was nicht ganz gepasst hat wegen Software so genau hab ich das nicht verstanden aber egal


    Das Lagerproblem wurde im April 2015 behoben, alle Autos die neuer sind können demnach nicht davon betroffen sein, vor allem da BMW immer nur nach Bestellung produziert, also keine fehlerhaften Motoren mehr auf Lager sein konnten

  • Hallo Propeller1,


    vielen Dank für dein rasschen Antwort , aber mein Auto war vorher vorführ Wagen und ich habe keine Ahnung wann es genau Fabriziert worden ist.


    Gibt es eine verborgenes Antwort im VIN ?


    Das seht schlimm aus : https://www.instagram.com/p/BahxXCYAIpp/

    BMW 216i active tourer sportline 2016 , 102PS 180nm 51.000km ------------ ^^ Lokal, zum Einkaufen.

    Range Rover P400e Autobiography hybrid, 2019 404PS 640Nm, 66.000km :whistling: Lokal EV-betrieb

    Land Rover Discovery 5 SD4 HSE Luxury 2018 241PS 500Nm, 77.000km- ---:love: [Verkauft, keine Langstrecken, covid ]
    Jaguar F-Type P300 coupe 2018 MY2019 , 300PS 400nm 36.00km------------ -<3 [verkauft , gleich]

  • Hallo,


    Ich habe selbst weiter recherchiert und ein FIN decoder gefunden [ lauft, nicht Officiell ]: https://decoder.bvzine.com/
    Deswege weiss Ich jetzt meiner is zuerst in januar 2016 gebaut worden..



    Problem lauft bis Baudatum april 2015 ... [ dankeschön an Mini Forum.. :D ], später war das bis an august 2015.


    Dazu : es handelt sich auch um 216i [ B38], manuell sechsganggetriebe..
    Bei dem Automat [ weil den Axialdruck anders verteilt wird ] tret es nur auf bei sehr hoher laufzeiten [ > 120.000km ].


    Den verschleiss sieht so aus : https://www.instagram.com/p/BahxXCYAIpp/



    krant_2_tekst.jpg

    BMW 216i active tourer sportline 2016 , 102PS 180nm 51.000km ------------ ^^ Lokal, zum Einkaufen.

    Range Rover P400e Autobiography hybrid, 2019 404PS 640Nm, 66.000km :whistling: Lokal EV-betrieb

    Land Rover Discovery 5 SD4 HSE Luxury 2018 241PS 500Nm, 77.000km- ---:love: [Verkauft, keine Langstrecken, covid ]
    Jaguar F-Type P300 coupe 2018 MY2019 , 300PS 400nm 36.00km------------ -<3 [verkauft , gleich]

    2 Mal editiert, zuletzt von Dan ()

  • Ja genau, das Halbschalenlager hat in einigen Fällen die Belastung nicht standgehalten und es wurde die Produktion umgestellt auf ein Bundlager, die bereits Defekten Autos je nach Schweregrad nachgerüstet oder ein neuer Motor eingebaut


    Dein Auto müsste bereits den überarbeiteten Motor verbaut haben