Hallo zusammen,
ich war längere Zeit nicht mehr hier und hoffe, dass es euch gut geht?!
Im Grunde bin ich sehr zufrieden mit meinem BMW und freue mich jeden Tag aufs Auto.
Allerdings melde mich hier aufgrund zweier kleiner Probleme, die mich doch ein wenig stören:
1. Das erste Problem habe ich früher hier schon mal thematisiert:
Jedesmal wenn ich meinen 3-Zylinder-Diesel starte oder durch die SSA wieder starten lasse, höre ich aus dem Motorraum immer ein für mich recht heftiges dumpfes Klackern. Dieses Klackern fühlt sich so an, als wenn das Getriebe oder Teile des Motors beim Starten/Startrütteln irgendwo gegenschägt. Das ist für mich immer unangenehm, weil es nicht zum leisen Motor passt. Das Klackern beim Anspringen des Motors wird sogar bei der getretenen Kupplung als Rütteln registriert.
Bisher habe ich bereits zwei Meinungen eingeholt. Das erste Autohaus will da keinen Unterschied erkannt haben und sagte, es komme vom 3-Zylinder und sei normal. Bei der zweiten Niederlassung stimmte der eine Meister meiner Wahrnehmung zu, wurde aber von einem anderen dann wieder überstimmt. Auch dort hieß es dann, es sei normal. Leider gab es bei beiden keine Vergleichsfahrzeuge.
Nun meine Frage: hat jemaNd von euch auch einen 3-Zylinder und hört diese dumpfen aber deutlichen Klackgeräusche beim Starten aus dem Motorraum, oder ist bei euch völlige Ruhe beim starten? kommt vielleicht jemand mit 3-Zylinder aus dem Raum Düsseldorf?
2. Vibrationen im Lenkrad
Wenn beim Halten an der Kreuzung die SSA anspringt und der Motor abschaltet, bleibt ja die Lüftung der Klima angeschaltet. Je höher der Lüftungsmotor dreht, umso höher die Vibrationen des Lüftermotors im Lenkrad. Das finde ich unangenehm, weil es sehr feine aber recht starke Vibrationen im ganzen Lenkrad sind. Es fühlt sich an, als wenn da Spannung oder Strom durchläuft.
Habt Ihr die Probleme auch, oder ist euch vielleicht schon mal aufgefallen und stört es euch auch?