Ich möchte hier anmerken, dass die elektrischen Verbräuche, die im Bordcomputer angezeigt werden, nicht die echten Verbräuche sind. Der angezeigte Wert umfasst z.B. nicht die Ladeverluste (ca. 15-20%) und die Stehverluste. Außerdem ist nicht klar, ob der Wert den mit nur Bordmitteln ermittelten Verbrauch an elektrischer Speicherenergie oder die vom Elektromotor verbrauchte Leistung (Rekuperation und Nachladen mitgemessen) angibt.
Um den echten Verbrauch und den Vergleich zum Verbrennungsmodus ehrlich zu ermitteln, müsste immer die verbrauchte Ladeleistung in kWh am Hausstromzähler (evtl. auch Wallboxmessung) im Verhältnis zur rein elektrisch gefahrenen Strecke gesetzt werden. Die Wahrheit ist meist eher ernüchternd. Alle anderen Vergleiche sind nicht repräsentativ.
Dabei könnt Ihr zusätzlich angeben, ob mit 6, 9 oder 12 A über Wallbox oder Standardlader geladen wurde. Langfristig könnte sich auch darin ein Wirkungsgradunterschied abbilden.
Also, bitte um neue Eingaben...