Verbrauch 225xe

  • @Carex


    Ist ja ein Unterschied ob man Gas gibt oder Vollast.
    Da ich mehr elektrisch als mit Verbrenner gefahren bin hab ich mich bis ca. 4500-5000 km beherrscht und bin ohne Vollast überall hingekommen.


    Gibst du in der Praxis so oft soviel Gas das du das volle Drehmoment von 400 Nm abrufst ?
    Ich finde da muss der Gasfuß schon ziemlich schwer sein.


    Gruß
    Bernd

  • Ich stell mir das schwierig vor 2000 km das Auto einzufahren da müsste ein Begrenzer sein der das verhindert auf Vollast zu fahren in der Praxis kaum umzusetzten ohne mal aufs Gas zu treten.

    Wieso das denn?!? ?(


    Man wird ja wohl doch noch in der Lage sein, 2000Km dem neuen Motor zuliebe einfach aufmerksamer und vorsichtiger zu fahren, oder braucht es dafür jetzt auch schon einen Assistenten?

  • Wieso das denn?!? ?(
    Man wird ja wohl doch noch in der Lage sein, 2000Km dem neuen Motor zuliebe einfach aufmerksamer und vorsichtiger zu fahren, oder braucht es dafür jetzt auch schon einen Assistenten?

    Klar kann man das. Assistenten oder Anzeige gab es ja schon immer bei BMW um auch spritfahrend zu fahren.
    Ich denke beim 225XE ist es anders ein Auto einzufahren weil man ja den Benzinmotor auch beobachten muss wenn er mal seine Tätigkeit aufnimmt.
    Deswegen immer im Comfort Modus dann sollte er ja nicht so auftouren der Motor. Es gibt auch den Tip das Gas zu lupfen dann geht der Benziner nicht immer an bei E Betrieb er fährt ja bis 125 Kmh auch rein elektrisch.


  • Warte mal den Winter ab. Stadtverkehr mit kaltem Wagen unter 5°C geht es locker bis 30kWh/100km. Da merkt man, was Wärmepumpe für Heizbetrieb bedeutet (bedeuten würde). Der Energieverbrauch ist aber immer noch deutlich geringer als bei einem Verbrenner, allerdings nicht die Energiekosten.


    VG

  • @'Carex
    Das von dir im Beitrag 259 vorgeschlagene Teil ist nach Herstellerangabe nicht für den 225xe geeignet-


    Enterich
    In der Webentwicklerversion des Browsers findest du noch andere nützliche Daten z.B. die Restbenzinmenge. Im CD (Webversion) bekommst du die reinen Elektrokilometer angezeigt Damit kannst du dir in Verbindung mit den gefahrenen KM lt. BC deine Verbräuche ausrechnen.


    Für den tatsächlichen Stromverbrauch habe ich mir in der Wallbox einen induktiven Zähler von CASAcontrol installiert, der mir per Funk auf den Schreibtisch die gezogene Strommenge anzeigt. Das kann man komfortabel noch aufsplittern nach Stunden, Tagen oder Monaten. Der Einbau ist einfach, weil kein Kabel getrennt werden muss. Wenn du über Haushaltssteckdose lädtst, gibt es (zumindest für AVM Router) schaltbare Steckdosen, die gleichzeitig den Verbrauch messen und über die Routeroberfläche ausgelesen werden können.

  • @'Carex
    Das von dir im Beitrag 259 vorgeschlagene Teil ist nach Herstellerangabe nicht für den 225xe geeignet-

    Stimmt ist vermutlich nicht kompatibel steht ja unter Fahrzeugsuche viellecht kommt ja noch ein Update ist ja ein Kickstarter Project.


    Das sieht doch auch ganz gut aus in wie fern da der Verbrauch abzulesen ist weiß ich nicht auf alle Fälle kann man viel anderes damit auch machen. Vollversion kostet halt 60€ im Jahr.


    https://www.mycarly.com/product/bmw-app-deutsch/

  • So, zweimal 80km über Land gefahren, und schon habe ich wieder 37km prognostizierte elektrische Reichweite

    Genau! die maximale Reichweite mit elektrischem Antrieb wird genauso dynamisch anhand des individuellen Fahrstils berechnet, wie auch der Spritverbrauch in diesem oder allen anderen BMW Fahrzeugen.
    Ich kann das bestätigen. Meine maximale Reichweite betrug 41 km lt. Anzeige nach voll aufgeladenem Akku. In den letzten zwei bis drei Wochen, bin ich hauptsächlich Kurzstrecken von 5 - 7 km gefahren, bevor ich das Auto wieder an die Wallbox angeschlossen hatte. Die maximale Reichweite ging auf Werte zwischen 34 und 37 km zurück. Vergangene Woche und auch gestern bin ich zwischen zwei Ladevorgängen Entfernungen von > 40 km gefahren, und zwar ausschließlich elektrisch. Und siehe da, die maximale Reichweite nach dem Vollladen des Akkus stieg wieder auf 41 bzw. 40 km.

  • ... und heute kam bei mir die Fehlermeldung "Antrieb defekt" :D


    Pannenhilfe konnte erst keine Daten auslesen, da nichts übertragen wurde. Dann hatte ich einen Rückruf von einem netten Kollege aus München gehabt. Er konnte die Daten auslesen, und meinte der Aussentemperatur Sensor hat keine (?) bzw. falsche Daten geschickt. Und wenn es nochmal kommt, soll ich wieder in die Werkstatt. :)