Verbrauch 225xe

  • moin!
    ich habe eine Frage:


    ich sehe jetzt ca. seitdem mein Wagen in der BMW-Werkstatt war, dass ich beim Laden nur auf 31 KM Reichweite komme. Früher war es nicht so schlimm. Der Wagen ist 11 Monate alt. Und es ist noch nicht so kalt draussen.
    Es wird weiterhin ~ 6.4 kWh geladen, mit Type 2.


    Kann sein dass bei mir ein Softwareupdate darauf gespielt war? ggf. man in der Werkstatt etwas nicht richtig angeschlossen hat? Bei mir war die Stoßstange vorne getauscht.
    Oder ist es jetzt normal? Ich kann mich an solche angezeigte Reichweite von November/Dezembe 2017 nicht erinnern.


    Ich kann auch gefüllt weniger elektrisch fahren, als vorher.
    Danke, Grüße
    K

  • @keksznet
    Hallo,
    Ich habe gerade meinen neuen 225xe vom Händler geholt. Und dabei ist mir gleich aufgefallen, das die angezeigte Reichweite nach vollem Laden dynamisch ist, und vom Fahrstil abhängt:
    - Nach den ersten vorsichtigen Fahrten hat er 38km nach vollem Laden angezeigt.
    - Dann habe ich mal ein wenig die 400nm ausprobiert, und siehe da, nach vollem Laden wird 30km angezeigt.
    - Nach nun 2 Wochen und normal-zügigem Fahren wird nun wieder voll geladen 32km und steigend angezeigt.


    Ich hoffe ja mal nicht, das die gesunkene Reichweite nach 2 Wochen schon am gealterten Akku liegt... :p


    Grüße,
    Enterich

  • Hallo, hast du schon mal etwas von „Einfahren“ gehört ?


    Wenn du in den ersten beiden Wochen bei einem neuen Auto schon die 400Nm abgerufen hast wirst du wohl nicht lange Spaß haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von bernd6366 ()

  • Hallo Enterich,


    ist dein AT in Sunset Orange? Ist auf dem kleinem Bildchen leider nur schwer zu erkennen. Sieht aber gut aus! Würdest Du denn hier ein Paar Bilder von Deinem schicken Wagen hochladen? ;)


    Viel Spaß mit deinem Xe!


    Grüße

  • @bernd6366
    Ich hoffe doch mal, das man bei warmgefahrenem Motor mal bis 4500 Umdrehungen gehen darf (von 7000), wo das maximale Drehmoment eh schon überschritten ist. Bin eh ehemaliger Dieselfahrer, dem bei solchen Drehzahlen schon unwohl wird. Ansonsten wäre mir nicht bekannt, das Leistung abrufen beim Einfahren schädlich wäre, eher Drehzahl und kalt rasen. Will aber auch garkeine Diskussion starten.


    @Active
    Ja ist Sunset Orange. Ich warte auch noch auf Sonnenschein, um mal ein paar Fotos zu machen. Bei dem Schmuddelwetter wirkt das Sunset Orang nicht so...


    Grüße,
    Enterich

  • Mal wieder ontopic:
    Hier mein aktueller Negativrekord (Mit Familie und Soundanlage durch den Feierabendverkehr):
    IMG_5309.PNG
    Aber alles angeblich total effizient, solange es nur rein elekrisch ist... :rolleyes:
    Morgen endlich mal die erste Überlandfahrt, dann gibts vielleicht auch mal Benzinverbräuche. Fahre immer noch mit der halben Händlertankfüllung rum... :P


    edit:
    Gibt es eigentlich eine einfache Art, sich die letzten Fahrten abzusehen? Ich habe bis jetzt nur immer nur die letzte Fahrt in ConnectedDrive (mit unterschiedlichen Details in App und Web... :rolleyes: ) gefunden. Oder muss man dafür wirklich das kostenpflichtige "BMW Online Fahrtenbuch" kaufen? Dieses komische CarData-Archiv habe ich noch nicht probiert.


    Viele Grüße,
    Enterich

  • von bmw bekommst du keine daten.
    selbst mit dem fahrtenbuch nicht, denk ich... das wird wirklich nur ein fahrtenbuch sein.


    ich hab mir daher selbst was programmiert um eben diese daten immer abzurufen und zu speichern... schade, dass es keine offizielle möglichkeit hierfür gibt

    BMW 225xe Sport Line Atlantikgrau seit 14.11.2017 :D
    BMW X1 Bj. '16 weiß/DRK mit getarnter Sondersignalanlage (5-10 Tage/Monat Dienst)
    Audi A4 Avant bj 2006 bis 11.2017 / Fiat Tipo Bj '97 bis 2007 /Honda Civic Bj. '87 bis 2003

  • @Enterich


    Auch wenn du „nur“ bis 4500 Umdrehungen gehst aber dabei das volle Drehmoment abrufst ist das vermutlich nicht gut für einen relativ neuen Motor.
    Du beschleunigst in dem Fall ja nicht gemächlich und soweit mir bekannt sollte man auch übermäßiges Beschleunigen am Anfang vermeiden.
    Die Bedienungsanleitung sagt dazu „Vollast“ grundsätzlich vermeiden.
    Wenn man 400 Nm bei maximal 400 Nm abruft ist das auch in unteren Drehzalen Vollast, so würde ich es zumindest verstehen.


    Gruß
    Bernd

  • edit:
    Gibt es eigentlich eine einfache Art, sich die letzten Fahrten abzusehen? Ich habe bis jetzt nur immer nur die letzte Fahrt in ConnectedDrive (mit unterschiedlichen Details in App und Web... :rolleyes: ) gefunden. Oder muss man dafür wirklich das kostenpflichtige "BMW Online Fahrtenbuch" kaufen? Dieses komische CarData-Archiv habe ich noch nicht probiert.


    Viele Grüße,
    EEnterich

    Das hier wäre mal eine gute Lösung um die fahrten aufzuzeichnen sieht sehr vielversprechend aus gibt auch jede menge Zusatzfeatures dazu.
    https://www.pace.car/de

  • Hallo, hast du schon mal etwas von „Einfahren“ gehört ?
    Wenn du in den ersten beiden Wochen bei einem neuen Auto schon die 400Nm angerufen hast wird du wohl nicht lange Spaß haben.

    Ist das wirklich noch so sensibel mit den einfahren , dachte mal gelesen zu haben das die toleranzen in der Fertigung so genau sind das es nicht so relevant ist mit dem einfahren ausserden gibt es ja einen Probelauf der ja fehlerfrei dann in die Endphase der Produktion geht.
    Ich stell mir das schwierig vor 2000 km das Auto einzufahren da müsste ein Begrenzer sein der das verhindert auf Vollast zu fahren in der Praxis kaum umzusetzten ohne mal aufs Gas zu treten.