Hallo Adrian,
Ich denke das es kein reiner Ladeverlust ist sondern eventuell ein Teil auch für die Klimatisierung des Akkus verbraucht wurde.
Kommt vermutlich auch drauf an wie du geladen hast, ob du ihn z.B. direkt als du nachhause gekommen bist über Sofortladen geladen hast. Dann müsste er ja von der Fahrt noch warm gewesen sein.
Wenn du eine Abfahrtszeit zum Laden programmiert hast ist der Akku vermutlich abgekühlt und wird ja dann vor und während des Ladavorgangs per Strom aus der Dose auch klimatisiert.
Es läuft wohl auch darauf hinaus, so man mit dem XE auch Kosten einsparen will, sich genau zu überlegen wann und wie man den Akku läd.
Die Heizung im Winter scheint relativ viel Strom zu ziehen.
WIe es im Sommer an besonders heißen Tagen mit dem runterkühlen ist wird eventuell noch zum Thema wenn es soweit ist.
Vielleicht macht es im Winter ja sogar Sinn den XE direkt nach dem Abstellen zu laden um nicht heizen zu müssen, aber dann trotzdem noch eine Abfahrtszeit zu programmieren. Ich würde dann für mich auch die Standklima mit aktivieren. Dann würde vor der Abfahrt der Innenraum und auch der Akku nochmal beheizt werden und bei Bedarf der Akku noch etwas nachgeladen.
Gruß
Bernd