Hallo, ich versuchs mal (ohne einer der o. a. Spezies zu sein):
Durch die verschiedenen Fahrmodi am Fahrerlebnisschalter, gemixt mit den Einstellungen am E-Drive Schalter und dann noch dem Ladezustand der Hochvoltbatterie plus Gaspedalstellung plus Stellung des Automatikhebels ergeben sich nahezu unendlich viele Variationen.
Im Grundsatz und verkürzt:
Hochvoltbatterie ausreichend geladen:
Nach dem normalen Einschalten steht der Wagen in "Comfort". Hier mixt der BMW E- und Benzinantrieb mit starker Gewichtung des E-Antriebs.
Er fährt oft elektrisch, schaltet aber auch schonmal den Benziner hinzu.
Wenn mann dann den Fahrerlebnisschalter auf Max-E-Drive drückt, fährt er rein elektrisch. Und das für meinen Geschmack gar nicht mal schlecht. Lautlos, ohne zu schalten, mit Druck von unten und dadurch mit gefühlt mehr als 88 PS. Irgendwie "straßenbahnmäßig".
Fahrerlebnisschalter auf Sport: Benziner ist an, E-Motor hilft zusätzlich, alle 224 Pferde kommen aus dem Stall. Start/Stop-Automatik ist in Betrieb, extrem langsame Passagen trotzdem rein elektrisch.
Automatikhebel (egel in welchem Fahrprogramm) nach links: Sportprogramm ohne Start Stop, Gänge drehen höher, Motor immer an, Akkus werden nachgeladen.
Hochvoltakku leer:
jetzt geht es natürlich nicht mehr rein elektrisch.
Aber der Elektromotor ist mit einer Restladung (deren Pegel aufrechterhalten wird) weiterhin in Betrieb, gewährleistet weiterhin den Boost beim Beschleunigen, das Anfahren nach Start/Stop, noch kurze Strecken elektrisch --- kurz gesagt er fährt sich wie ein "normales" Hybridfahrzeug.
--Dieter--