Hallo zusammen,
ich wundere mich etwas, dass das Stichwort "OBD2" hier im Forum zu absolut gar keinem Ergebnis führt.
Ist das Thema hier nicht von Interesse? Oder ist die Verwendung eines solchen Adapters nicht erlaubt bzw. nicht zu empfehlen?
Ich habe den Adapter iCar III von Vgate. In meinem vorigen F20 hat das Zusammenspiel PKW + Adapter + Smartphone + App ganz gut funktioniert.
Im neuen AT klemmt es gleich an zwei Stellen:
- Der Adapter wird mit Spannung versorgt. Die BT Verbindung zum Smartphone kann hergestellt werden. Aber es können keine Werte vom Adapter ausgelesen werden bzw. der Adapter wird nicht mit Werten versorgt.
- Beim Verriegeln des Fahrzeugs mit angestecktem Adapter löst die Alarmanlage aus.
Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen an das Forum:
- Laut Produktseite unterstützt der Adapter alle OBD2-Protokolle ("supports all OBD-II protocols"). Kann es sein, dass im F45, Bj. 2016, ein neues Protokoll zum Einsatz kommt, welches der Adapter noch nicht kennt? Ändern sich diese Protokolle so häufig?
- Der Adapter wurde so entwickelt, dass man ihn immer angesteckt lassen kann. Er schaltet sich nach einer gewissen Zeit selbst ab (ich glaube, es sind 30 Minuten). Kann es sein, dass die Alarmanlage des F45 auslöst, wenn das Fahrzeug verriegelt ist, an der OBD2-Schnittstelle aber immer noch Aktivität vorhanden ist? Wie könnte man das verhindern, ohne den Adapter abzuziehen oder ihn manuell auszuschalten (manche Adapter kommen mit einem solchen Schalter; meiner nicht)?
- Der Adapter erfordert beim Pairing via Bluetooth keinen PIN. Das bedeutet, nach Verriegelung des Fahrzeugs (angenommen, der Alarm würde nicht auslösen) steht die OBD2-Schnittstelle ca. 30 Minuten lang öffentlich zu Verfügung. Was denkt ihr darüber, ist das nicht eine große Sicherheitslücke?
Freue mich sehr, eure Meinung oder Erfahrung zu lesen.
Danke,
Rigge