Kann es passieren, dass beim Hybrid-Modell 225xe im Winter plötzlich während der rein elektrischen Fahrt der eiskalte Benzinmotor - womöglich noch mit hoher Drehzahl - zugeschaltet wird?
Diese Frage kam in einem anderen Forum auf.
Da niemand diese Frage schlüssig beantworten konnte hatte ich eine offizielle Anfrage an die BMW-AG gestellt.
Diese wurde heute telefonisch sinngemäß folgendermaßen beantwortet:
Sowohl während des Plug-In-Lade-Vorganges als auch im rein elektrischen Fahrbetrieb wird das Motorkühlwasser auf ca. 70° Celsius vorgewärmt. So wird der Motor niemals mit eiskaltem Kühlwasser während der Fahrt plötzlich zugeschaltet. Sei es durch manuelle Wahl der Fahrmodi oder automatisch durch eine starke Beschleunigung oder wenn die Hochvoltbatteriekapazität zur Neige geht.
Das Vorheizen des Motor-Kühlwassers im Plug-In-Zustand geschieht jedoch nur, wenn man den elektrischen Vorheizer aktiviert hat.
Das Fazit für die Praxis:
Bei Kälte sollte man das Ladekabel einstecken und den Einschaltzeitpunkt des elektrischen Vorheizers auf etwa eine halbe Stunde vor geplanter Abfahrt programmieren. Dann hat man bei Abfahrt immer ein vorgewärmtes Auto und der Benzin-Motor hat bereits bei Abfahrt eine Kühlwassertemperatur von ca. 70°. Falls das nicht so vorausschauend über die Vorheizung erledigt wurde, wird das Kühlwasser während der rein elektrischen Fahrt ebenfalls auf ca. 70° vorgewärmt. Das kostet dann jedoch elektrische Reichweite.
Ich finde, das ist eine sehr befriedigende Aussage.