225xe Nutzbare Akkukapazität

  • Mal ne Frage an die 225xe Besitzer . Ich muss ja noch etwas warten auf meinen .
    Wenn ihr Connected drive habt müsstet ihr ja über den Quelltext die tatsächlich nutzbare Akkukapazität abfragen können. Das wäre ja
    Interessant ob es wirklich nur 5,7 kw sind oder mehr.
    Bei meinem i3 sind nach 40000km immer noch 19,0 kw vorhanden (Beim Neuwagen ist 18,8 angegeben) .
    Grüße aus der Südheide

    Trabant P 601 S (seit 2004-EZ 1982) ,
    VW Caddy (EZ 2/2009),
    BMW i3 (EZ 3/2014) ,
    BMW 225XE (EZ 6/2016)
    BMW 114i (EZ 12/2014)
    2mal MINI One First (EZ 1/2016 und 1/2017) ,
    Mazda MX-5 ND (EZ 25.4.2017)

  • Hallo,


    ich würde gerne helfen, aber wie kann man den Quelltext anzeigen?


    Wir hatten darüber glaube ich bereits mal was geschrieben.
    Ich habe es aber noch nicht geschafft, mir die Akkukapazität anzeigen zu lassen.
    Es gibt je bestimmte Dreh- Drückmechanismen über iDrive, so dass zusätzliche Einträge abrufbar sind. Die Akkukapazität habe ich aber noch nicht ablesen können.


    Ich habe mir auch mal die App vom i3 angeschaut und denke, dass es eine andere, umfangreichere im Vergleich zum xe ist.


    Connected drive habe ich, aber auch dort sehe ich keine Akkukapazität.


    VG
    Torsten

    AT 225xe (seit 03/2016)
    GT 218i Sunset Orange :thumbsup: (07/2018)
    GT 218i (10/2015-07/2018)

  • man kann sich im Auto nicht die Kapazität anzeigen lassen (nur über das"Geheimmenü" - aber das hab ich jetzt nicht im Kopf) .


    es geht über den PC


    Mit Firefox:


    1. Öffne in Firefox Web-Entwickler->Werkzeuge und klicke den Tab "Netzwerkanalyse" an.
    2. Auf dem CD-Portal anmelden.
    3.
    Suche im Log unten nach Zeilen mit der VIN deines Auto in der Spalte
    "Datei". Der vierte Eintrag dieser Art in der Liste gibt euch rechts im
    Eigenschaften-Fenster im Tab "Antwort" die fraglichen Informationen
    (Zeile 7 und 8).

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  • Ich staune gerade Bauklötzer =O


    Was ist das denn?


    Ich habe etwas suchen müssen.
    Sind das die Werte?


    soc:2.490999937057495
    socMax:6.06


    socMax: ist das die nutzbare Kapazität. Die wäre dann ja größer. Wenn es aber die Gesamtkapazität ist, dann wäre das zu wenig.



    Etwa ein Drittel Akkukakazität ist jetzt noch da, nachdem ich zu Hause ankam.



    Ich werde heute abend noch einmal schauen.



    Deine Anleitung oben stimmt, bis auf das es der dritte Eintrag mit der FIN ist.



    Aber was da alles drin steht ....



    VG
    Torsten

    AT 225xe (seit 03/2016)
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  • genau , der socMax wert ist die Netto-Akkukapazität , also hast du gut 5%mehr Kapazität wie angegeben.
    der soc-wert (2,49) gibt deinen momentanen Akkustand an. Wieviel kw du noch hast.
    Bein sinniger Fahrweise in der Stadt und Überland sollten bei dir also 50km rein elektrisch möglich sein (wenn man davon ausgeht das du mit 12kw/h auf 100km auskommst).

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  • Mein Durchschnitt ist 15,x kWh.
    Der Hybrid wird schwerer sein, hat eine größere Stirnfläche.


    Und topographisch ist meine Heimat etwas anders als bei dir :D


    Wenn man 100 km/h fährt, saugt das auch ganz schön den Akku leer. Mit 70 bis 80 dahingleiten ist ökonomischer. Aber dies ist bestimmt auch bei Verbrennern so.


    Da bin ich erst mal mit meinem Akku zufrieden und gespannt, wie sich der Wert mit der Zeit verändert.

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  • Jeder E-BMW hat eine versteckte "Reichweite" die der Normalkunde nicht sehen kann. Ach die Anzeige im Cockpit ist nicht der wahre Wert

  • stimmt so nicht ganz , wenn die Reichweite im i3 noch 1km anzeigt dann reicht es auch noch für einen kilometer , wenn man Glück hat noch 200meter weiter, mehr ist nicht drin .
    Das haben schon einige i3 Fahrer berichtet.
    Aber BMW wird immer etwas mehr wie die 5,7 kw Akkukapazität reinpacken, damit nach 8 Jahren bzw. 100000km noch genug Kapazität drin ist .

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  • Da liegst du falsch! Es werden nicht alle verbauten Zellen genutzt, da man bei Ausfall einer , einfach eine andere nutzt. Tesla macht das anders!