@ caligula Ich habe keine lust mit dir zu streiten. Ich nenne Fakten (und die sind schon wieder überholt weil sie aus 2011 stammen). Wie ich denke ist vollkommenn unerheblich für das was passiert, und was du denkst ist ebenso unerheblich. Was ich tue oder nicht tue ändert nichts daran. Was erheblich ist, ist was im Rest der Welt passiert und darauf haben wir absolut keinen Einfluß, und es wird noch schlimmer werdenegal was du oder ich tun. Und das ist keine KURZsichtige Sichtweise, wier kommt du darauf mir so etwas vorzuwerfen. Ich gucke wie du unschwer erkennen kannst recht weit in die Zukunft.
Natürlich habe ich nichts gegen die Wasserstofftechnologie, aber die wird nur lokal was nutzen. opder glaubst du die Entwicklingsländer könnten sich eine derart aufwändige Technologie leisten? Allein die fehlende Infrastruktur verhindert das. Und die Leute dort hätten zudem gar nicht das Geld sich so teure Autos zu leisten. Die werden auch noch in 50 Jahren mit Benzin/Diesel herumfahren, ganz einfach weil sie das m ü s s e n, und nicht etwa weil ich das will oder weil es mir egal wäre oder das gut heiße.
Ich sags nochmal: Nichts was wir hier, aus welchen guten Absichten auch immer tun (oder nicht tun) wird auch nur das geringste daran ändern was in den nächsten Jahren und Jahrzehnten passieren wird
@kitchenman du schreibst mir
"nur weil andere die Luft viel mehr verpesten ist das kein Grund es auch zu tun."
Das habe ich auch nie behauptet, aber wir t u n es doch mehr oder minder alle. Wir fahren Auto, wir heizen, wir verbrauchen Unmengen Energie für alles mögliche, für Nahrung (denk ans Soja-Futter das aus Südamerika kommt, die Massentierhaltung) für Kleidung, für Geräte (auch Hybridautos fallen nicht vom Himmel...) und was weiss ich noch alles. (ich, und du auch). Wir fliegen zu Millionen in Urlaub. Gut ist das nicht aber wir können das alles nicht ändern. Und es würde wie gesagt auch nichts ändern wenn wir in Deutschland alle sofort damit aufhören würden. Dass ist doch das schlimnme.
Nochmal: ich finde es gut wenn man so denkt wie du und es ehrt dich auch, und auch ich tue gewiss meinen bescheidenen Teil dazu. Aber für mich ändert das nichts an der Vergeblichkeit all dessen. Ich sehe schwarz und ich weiss warum. Gottseidank werde ich den Zusammenbruch (hoffentlich) nicht mehr erleben, meine Restlebenserwartung beträgt keine 20 Jahre mehr.
Und nun hört bitte auf, auf mich einzuschlagen. Ich habe es nicht verschuldet, icgh finde es nicht gut und ich kann es nicht ändern.