Also ich hab nun 18" drauf, Pirelli P Zero. Ohne Runflat.
Im Gegensatz zu den 17" Winterrädern ( 195er) schon deutlich härter. Da ist jeder Kanaldeckel zu spüren..
ABER auch deutlich direkter beim lenken.
Aber wer kein sportlichen Fahrstil bevorzugt und nur Fahrkomfort haben möchte sollte die Finger von den 18" lassen.
Kommt natürlich auch auf die Strasse an,,
Abrollgeräusch mit Michelin auf 18" Sternspeiche 486M
-
-
Hallo itfreak ,
die Kanaldeckel hast Du ja schon als Einfühlsam beschrieben.
Was mich noch mehr interessiert hätte wäre ob
die 18 Zöller nicht auch zusätzlich den Spurrinnen deutlich treuer hinterher laufen?Gruß
Peter -
Hallo itfreak ,
...Was mich noch mehr interessiert hätte wäre ob
die 18 Zöller nicht auch zusätzlich den Spurrinnen deutlich treuer hinterher laufen?Gruß
Peterist mir nicht aufgefallen.
Auf der AB gibt es links aber auch weinige Spurrillen -
Ich erfahre jetzt mit meinem AT 218dA AT (Luxury) auch relativ viel Abrollgeräusch. Ich hab das Auto in Dezember 2015 bekommen, damals mit Winterreifen Goodyear Ultragrip 8 Performance (runflat) auf 16". Zwar etwas Geräusch, aber bestimmt nicht störend.
In März kamen die noch neuen Sommerreifen runter, Michelin Primacy 3 (runflat) auf 17" (vielspeiche), mit deutlich mehr Geräusch, ab und zu auch wirklich störend, abhängig von der Strassenoberfläche. Zwischen 120 - 130 kmh macht sich manchmal sogar ein "Singen" der Reifen hörbar, eine Art Resonanz.
Ich habe vor dem Kauf die Vor- und Nachteilen von runflat Reifen mit meinem Freundlichen besprochen, er hat mich damals davon überzeugt dass ich runflat's nehmen sollte. In den Niederlanden sind die übrigens auch standard montiert.
In diesem Moment zweifele ich aber sehr ob ich richtig gewählt habe. Ich habe noch nicht reklamiert, werde es aber noch tun, und werde eine Probefahrt fragen mit normalen Reifen. Ich vermute dass es einen grossen Unterschied geben wird. Wenn dass so ist, dann eben keine runflat's mehr.Ich habe meine Unzufriedenheit mit den (17") runflat Sommerreifen an meinem Freundlichen gemeldet. Ich bekam gestern eine Antwort vom Service-manager. Man hatte voriges Jahr bei einer ähnlichen Reklamation die Reifen gewechselt (non-runflat statt runflat), damit war das Problem damals scheinbar nicht gelöst. Nach Aussage der Niederlassung sollte das Abrollgeräusch eher verursacht werden durch die Grösse der Räder (17") in Zusammenhang mit der Konstruktion des Auto's. Man empfehlt mich daher unzusteigen auf 16" (runflat) Sommerreifen Ich kann mir aber schlecht vorstellen dass dieses Abrollgeräusch mit 17" Räder bei diesem Auto "normal" sein sollte, und dass ich ganz zufällig einer bin, der sich daran stört. Oder, könnte vielleicht das Rad selbst eine Ursache sein? Ich habe die "Vielspeiche 481".
Darum habe ich eine Frage an euch: Wie ist eure Erfahrung mit Abrollgeräusch bei 17" Räder (kaum bemerkbar, normal, etwas laut, nervend?). Und welche Räder (Design) und Reifen habt ihr? Ich weiss, es ist alles ziemlich subjektiv, möchte aber doch gerne etwas Aussagen sammeln, damit ich vielleicht etwas mehr Deutlichkeit bekomme.
Danke für euren Antworten.Grüsse aus den Niederlanden.
-
Hallo Paraben,
ich habe die gleiche Felge wie Du drauf, auch mit den "Standard"-Michelin-Reifen. Ja laut sind sie in manchen Momenten schon, allerdings kenne ich es von BMW bisher nicht anders. Mein alter Einser war mit 16"-bereifung leider auch kein Musterknabe bei bestimmten groben Fahrbahnbelägen. Der hatte Hankook drauf.
Leider habe ich keinen Vergleich zu anderen Reifen auf dem AT. Allerdings ist mir das Singen meiner Reifen in manchen Situationen auch schon ein Paar mal aufgefallen.
-
Man darf nicht vergessen: wie laut Reifen sind, hängt in hohem Maße auch von der Straße selbst ab. Manchmal kann man das sehr deutlich wahrnehmen wenn der Straßenbelag wechselt. Auf einmal ist das Reifengeräusch deutlich anders, lauter oder auch leiser.
Was ich feststelle ist, dass die Leute immer kritischer und anspruchsvoller werden. Straßen sind nicht spiegelglatt und Reifen haben ein Profil. Das macht zwangsläufig Geräusche. Moderne Reifen haben ungleichmäßige Profile, das führt zu einem Gemisch von Tönen, die zusammengenommen eine Art Rauschen hervorrufen, das weitaus weniger stört als ein geschwindigkeitsabhängiges "Singen".
Zudem sind die Motoren- und Windgeräusche deutlich geringer geworden, wodurch das vorher nicht so stark wahrgenommene Reifengeräusch stärker hervortritt. RFT sind durch ihre härteren Flanken bessere Schallüberträger. 45er ebenfalls mehr als 55er. Es gibt Dinge die muss man einfach so nehmen wie sie sind. Oft erkauft man sich einen Vorteil mit einem Nachteil bei anderen Eigenschaften. -
Das spielt aber keine Rolle, wenn man von einem Auto zu einem anderen Auto, oder von einem Reifen zu einem anderen Reifen im Innenraum signifikante Unterschiede hört.
Übrigens, im 7er hört man sehr wenig von den Reifen (mit noch größerer Auflagefläche als im AT) und vom Fahrbahnbelag und der ist auch sehr leise im Innenraum. In meinem C5 ist auch weitestgehend Ruhe mit Fahrwerks- und Federgeräuschen, weil er die Fahrbahn durch die Hydropneumatik sehr gut entkoppelt. (Nur bei Kanaldeckeln hört man etwas mehr)
Meiner Meinung nach soll jedes Auto im Idealfall gar keine Reifengeräusche im Innenraum machen. Dass das nur schwer geht, ist ja auch klar. Manche Reifen passen wohl nicht zur Fahrwerksgeometrie und zum Aufbau des Autos.
Aber ob Singen oder Rauschen, wenn es im Innenraum zu laut wird, stört es.
PS (Reifen erzeugen den Schall, die Schallübertragung findet dann meistens in der Luft statt )
-
Hallo,
hier habe ich z.B. von Reifen.com einmal drei gehobene Reifen der Größe 205/55/17 RFT herausgesucht.
Schaut Euch mal die Abrollgeräusche an und vergleicht.http://www.reifen.com/de/TyreS…t=true&ConstructionType=R
hier dann zum Vergleich als nicht RFT Bereifung
http://www.reifen.com/de/TyreS…ange=a&ConstructionType=RLaut der Reifenherstellerbewertung sind sogar die Reifen ohne RFT etwas lauter!
Wenn ich mich nicht täusche.und hier noch der Vergleich mit 225/50/18 Bereifung
auch diese Reifen bewegen sich auf ziemlich gleichem Niveau.
http://www.reifen.com/de/TyreS…dthChangedByNutzart=FalseEvtl. übertragen sich durch die härteren Reifen Fahrbahngeräusche, trotz gleichbleibendem Geräuschpegel stärker in die Fahrgastzelle.
oder wie wollt ihr Euch das sonst erklären? diesen Abschnitt Editiert um 18:02
Die vom Hersteller angegebenen Werte sind wohl reine Laborwerte.
Die Werte schwanken unabhängig davon zwischen 66 und 72dB!!!!Tourist, übrigens hat das nichts aber auch gar nichts mit einer Überempfindlichkeit zu tun sondern mit einem einfachen und völlig normalen Anspruchsdenken das man als Käufer eines Premiumherstellers durchaus haben darf.
Schliesslich hat hier ein Jeder eine Menge Geld hingelegt und wir kauften auch keinen LADA oder Skoda!
Die Außengeräuscheinbringung in den Griff zu bekommen ist Aufgabe des Premiumherstellers!
Andere bekommen das auch in den Griff und dafür werden auch ausgiebig Testfahrten gemacht.Gruß
Peter -
Hallo,
möchte als Erstes mal auf den von mir eröffneten Thread hinweisen:
Einmal Runflat, immer Runflat??
Habe auf meinem 218d (ohne M-Paket) 205er 16 Zoll vom Werk her drauf gehabt. Keine Runflat: Himmlische Ruhe!
Ich habe dann auf die 16"-Felgen Winterreifen in der gleichen Größe montieren lassen, da ich für den Sommer dann was Breiteres holen wollte: Himmlische Ruhe! Dann habe ich mir auch die 18" Sternspeiche 486M mit Runflat (Bridgestone) für den Sommer geholt: Einfach nur laut! Bei manchen Straßenbelägen echt kaum auszuhalten. Ich muss allerdings anmerken, das nach ca. 200 Kilometern die Geräusche nachgelassen haben. Ich vermute das die Reifen erstmal eingefahren werden mussten. Laut sind sie aber immer noch. Wenn die Runflat runter sind, werde ich mir mal "normale" Pneus drauf machen und sehen wie es dann ist. Ansonsten läuft das auch unter der Rubrik: Wer schön sein will muss leiden! (Gut aussehen tun die 18" halt schon
). -
Hallo,
hier habe ich z.B. von Reifen.com einmal drei gehobene Reifen der Größe 205/55/17 RFT herausgesucht.
Schaut Euch mal die Abrollgeräusche an.Peter,
Danke für deinen Beitrag.
Aber der Dezibelwert auf dem Reifenlabel entspricht leider nur die Abrollgeräuschen die in der Laborsituation ausserhalb das Auto gemessen werden.
Die ANWB (die Holländische ADAC) warnt davor dass dieser wert KEIN mass ist für Geräusche im Innenraum des Auto's. Die können ganz anders ausfallen. Da spielen das Rad, die Radaufhängung, Karrosserie und Dämmung auch noch eine Rolle.Ich hatte bei mein voriges Auto (Lexus CT200) auch welche Erfahrungen mit Abrollgeräusche im Innenraum. Ich hatte reifen der Grösse 215/45/17 (kein runflat). Ab Werk waren Sommerreifen montiert von Yokohama, dB V550. "dB" steht dabei für "Silent Tyre Technology"! Leise, aber nur auf glattem neuen Asphalt. Wenn man mit diesen Reifen auf einer rauhe Autobahn-Oberfläche fuhr, hat dass unheimlich genervt! Im dritten Sommer habe ich die gewechselt mit Dunlop SP Sport Maxx RT, und die waren wesentlich leiser, ein grosser Unterschied.
Der richtige Reifen kann da schon etwas helfen. Die dB Werte sagen leider nicht alles. Deshalb frage ich hier die "Community" auch nach ihren persönlichen Erfahrungen.
Grüsse, Peter aus den Niederlanden.