Bei meinem 2er Active Tourer 218i blieb wiederholt nach dem Motorstart das Instrumenten-Display komplett dunkel. Es wurden weder Geschwindigkeit noch Drehzahl angezeigt und auch die Blinker-Kontrollleuchte funktionierte nicht. Nach jeweils einigen Minuten war dann alles wieder normal. Es passierte jeweils bei feucht-kaltem Wetter, wenn das Fahrzeug draußen gestanden hatte. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Die BMW-Werkstatt konnte keine Fehlermeldung feststellen und hat die Software neu aufgespielt - bisher hat sich das Problem nicht wiederholt.
Instrumenten-Display bleibt dunkel
-
-
Hallo Werner,
mit dieser Erfahrung kann ich nicht dienen.
Ich nehme fast an,
daß mit dem Softwareupdate der Fehler behoben sein dürfte.
Würde mich aber schon interessieren wie es weiter geht und ob der Ausfall nochmal auftritt.
Hoffen wir es mal nicht und
Grüße
Peter -
Kann ich zum Glück auch nicht mit Erfahrungen dienen. Aber "wetterabhängig" spricht für mich eher für Hardwareproblem, sprich der Elektrolurch ist irgendwo unterwegs.
-
Hallo Werner
Hatte das von dir geschilderte Problem auch.Mein Wagen war deshalb auch 3x in der Werkstatt,dort wurde die Software auch neu aufgespielt,mit dem Erfolg,daß es kein Erfolg brachte.Nachdem es noch mal kalt und feucht wurde(Temperatur leicht unter 0),war das Problem wieder da. Meine Werkstatt hat dann Kontakt mit München aufgenommen,von dort kam dann die Antwort man soll das Kombiinstrument tauschen.Dies verzögerte sich aber noch,da die Instrumente von BMW nicht freigegeben sind.Nach ca. 2,5 Wochen bekam ich dann endlich eine Neues eingebaut. Ich vermute mal,daß es Probleme mit den Instrumenten gab,sonst hätte das Werk sie ja nicht gesperrt. Aber so richtig rückte da keiner mit der Wahrheit raus.
Jetzt heißt es warten bis zum nächsten Winter,dann zeigt sich ob die ganze Aktion von Erfolg gekrönt war.Gruß Roman
-
Es sind halt im Prinzip fahrende Hochleistungsrechner, und die Dinger sind halt empfindlicher als die Elektrik in einem VW Käfer, wo das komplizierteste Teil das Radio war.....
So wie du es schilderst hast du möglicherweise ein Problem mit kondensierender Feuchtigkeit, vielleicht an irgendeiner Steckverbindung, mit 1,3 statt 1,4 Volt irgendwo (nur als Beispiel), und irgendein Steuergerät macht die Grätsche... Mit zunehmender Komplexität eines Systems steigt eben zwangsläufig auch die Zahl der möglichen Fehler. -
Hallo Roman,
vielen Dank für deine Antwort. Nach meinem letzten Werkstattbesuch mit Aufspielen der aktuellen Software hat das Instrumentendisplay bisher seinen Dienst korrekt verrichtet, aber es gab ja in der letzten Zeit auch nicht die kritischen niedrigen Temperaturen mit hoher Luftfeuchtigkeit. So bleibt abzuwarten, ob das Problem sich im nächsten Winter wieder zeigt. Wenn ja, dann werde ich ebenfalls auf einem Austausch der Instrumenten-Kombination bestehen. Insofern war deine Information wirklich hilfreich - besten Dank!
Gruß Werner
-
Es freut mich,daß ich dir helfen konnte ! Wir werden uns jetzt in Geduld üben,der nächste Winter kommt bestimmt.