Wie hört ihr eure Musik im Activ Tourer?

  • @Active
    ...Bei MP3 kann ich aus eigener Erfahrung - wenn überhaupt - mindestens nur ab 320 kbit/s empfehlen. Alles was darunter ist, Ist wirklich klanglicher Käse. Glaubt mir. ...
    soso... dann bleibt die frage WER sich hier als maßstab nimmt. denk mal drüber nach.



    ... Es gibt keine Meinungspflicht in Deitschland, das gilt vor allem für Lernresistente, auch für Dauernörgler. ...


    mhm, so gehst du also mit leuten um die nicht deine meinung teilen.
    wie war das noch gleich mit dem maßstab?
    ich beende das jetzt für mich.

  • Tourist,


    Ich habe nicht Tontechnik studiert, um mich später mit Menschen herumschlagen müssen, die kaum Ahnung, aber dafür eine vorlaute Klappe haben.


    Wie gesagt, entweder du nimmst den nettgemeinten Rat aus professioneller Sicht an, was ich zum Thema MP3 gesagt habe, oder du Nimmst es nicht an und wetterst jetzt hier über nicht geduldete Meinungsfreiheit herum, mir ist das egal, ich habe kein Problem.
    (wer duldet hier eigentlich selten andere Meinungen, hm?).
    Aber ich kann dir gerne auch im einzelnen Aufschlüsseln, dass das was du als Meinung sagtest, in vielen Dingen gar nicht richtig ist. Ein erster Hinweis zum Problemthema "linearer Klang" geben dir vielleicht bereits die "Gehörkurven richtiger Lautstärke":


    Kurven gehörrichtiger Lautstärke



    Wie ich bereits sagte, du darfst zu allem irgendeine Meinung haben, egal ob sie klug ist oder unklug, egal ob sie reflektiert ist oder nicht, egal ob sie sozial passend ist oder unpassend, du wirst aber nie dazu gezwungen, zu jedem und allem deine Meinung zu Posten, das verstehst du irgendwie nicht.

  • Meine Herren!! Ich habe hier meine Frage über Converter gestellt ohne Absicht ein Streit auslösen. Bitte aufhören. Danke. Die Wahrheit liegt , wie immer, irgendwo dazwischen, trotz für mich Aktive , als Profi, klar in Vorteil ist.
    Ich als Lаie dachte, dass Serienmusickspieler unterstützt von USB-Stick nur MP3- Format und das ist offensichtlich falsch. Kennt jemand andere brauchbare Formate?

  • @Hubi,


    Das brauchbarste Format ist das Lossless-Verfahren. Sowohl Apple mit Apple-Lossless als auch Microsoft mit dem WMA-Losless bieten diese Formate an, wie auch eine freie Version namens FLAC, die ja JvB bereits schon erwähnt hat.


    Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie die Ursprungsdatei um die Hälfte verkleinert, ohne dabei verlustbehaftet zu sein. Bei heutigen Speicherpreisen und Speichergröße ist das meiner Meinung nach kaum noch ein Problem.


    Es gibt aber leider immer noch nicht genügend (billige) Spieler, auch leider in Autos, die mit diesem Formaten umgehen können.


    Allerdings hat JvB auch schon richtig angemerkt, dass es immer wieder auch einen gewissen Aufwand bedarf, alle Dateien auf ein neues Format umzustellen. Problematisch ist dies immer besonders dann, wenn man nur eine "schlechtere" Version wie mp3 zur Verfügung hat und nicht das Original von CD.


    Allerdings gehört es für mich persönlich einfach auch zum Fluch des Computer dazu, seine Dateien alle Paar Jahre auf einen neuen Stand zu bringen. Das ist halt auch das Dilemma von verlustbehafteten Audio-und Filmdateien,deren Codecs werden auch immer besser.
    Daher ist das Umsteigen auf Losless meiner Meinung nach eine gute Voraussetzung und Rüstung für die Zukunft. Von diesen Dateien lassen sich dann immer wieder kleinere Dazeien erzeugen, wenn sie wirklich mal von Nöten sein sollten.


    Die gängigsten Formate, mit denen die meisten Spieler klarkommen:


    Originaldateien:


    - AIFF (Apple, genau wie die CD PCM (sogenanntes red Book))
    - Wav (Micrososft)


    Komprimierte und verlustbehaftete Dateien:


    - AAC (MP4)
    - AAC Plus ( für Streaming bei schwacher Bandbreite)
    - WMA
    - Ogg-Vorbis (selten)
    - Mp 3
    - Lame (selten)


    Es gibt noch zahlreiche andere Codecs für spezifische Anwendungen.


    Ein sehr interessanter Codec für uns Nutzer im Auto ist noch der sogenannte SBC-Codec, der aus Lizenzrechtlicher Sicht immer bei Bluetooth-Audio-Streaming zum Einsatz kommt.
    Deshalb klingen Bluetooth-Audio Verbindungen im Auto immer etwas schlechter, da eine bereits verlustbehaftete Datei wie zB. MP3 aus dem Smartphone bei der Wiedergabe über Bluetooth noch einmal verlustbehaftet in das SBC-Verfahren codiert werden muss.

  • Danke , Active. Ich habe gemeint- welche Formaten kann man im unsere AT mit Serienradio statt angeblich schlechte MP3 abspielen. Z.b.s. Free Audio Converter bietet CD zum folgende Formaten Konvertieren: MP3, M4A, M4B, AAC, WAV, WMA, OGG, FLAC, ALAC, AMR und zwar in Original Quality und noch 9 andere Qualitäten. Das alles irrt mich. Eigentlich mit MP3 bin ich bis heute gut bedient.

  • @Hubi


    BMW kann außer MP3 meines Wissens noch :


    - AAC (m4a und b= Hörbuch)
    - WAV
    - WMA


    In allen Qualitäten. Bei WAV gibt es sicher die Einschränkung maximal 16 Bit/ 44 oder 48 KHZ


    Wav ist unkomprimiertes Originalformat, AAC ist Apples sehr guter Codec, WMA ist Microsofts Codec.

  • In welche Format empfiehlst du meine CD`s konvertieren für Zweck in Auto Musik zu hören?

  • AAC 256 kbit/ s.


    Das ist der allerbeste Kompromosiss wirklich guter und moderner Datenkompression mit nur klanglich wenigen Verlusten. Einen Unterschied zur Originaldatei ist selbst im Studio nur noch mit Mühe wahrnehmbar.


    Dieses Format wird mittlerweile bei jedem Gerät auf dieser Welt unterstützt.

  • AAC 256 kbit/ s.


    Das ist der allerbeste Kompromosiss wirklich guter und moderner Datenkompression mit nur klanglich wenigen Verlusten. Einen Unterschied zur Originaldatei ist selbst im Studio nur noch mit Mühe wahrnehmbar.


    Dieses Format wird mittlerweile bei jedem Gerät auf dieser Welt unterstützt.

    Danke! Jetzt weiß ich Bescheid! :0008: