wenn er recht hat, der active, dann hat er recht.
ich muss mich insoweit korrigieren als ich vom ladegerät meines etwas älteren nokia ausgegangen bin, dessen akku hat eine kapazität von 1000mA.
moderne handys haben eine weitaus höhere akkukapazität. von daher laden sie bei einem angebot von 2 A natürlich schneller als bei 500 mA des USB. vorausgesetzt die laderegelung von handy oder akku erlaubt das auch. ich weiss nicht wie das mein samsung galaxy handhabt.
ich erlaube mir mal (eine)meine(r) wissensquelle(n) zu zitieren:
"Fast alle Smartphones können auf irgendeine Weise über den USB-Port geladen werden. Diese Art des Aufladens ist aber auf keinen Fall schädlicher. Im Regelfall steigt der Ladestrom hier (bei USB 2.0) nur auf knapp die Hälfte oder gar ein Drittel dessen, was das Ladegerät für die Steckdose bereitstellen kann.[Blockierte Grafik: http://www.allround-pc.com/wp-content/uploads/2013/07/USB-Smartphone-Akku-laden-150x150.jpg]
Der Akku wird somit zwar langsamer, g e n e r e l l a b e r a u c h s c h o n e n d e r geladen. Schädlicher ist dies auf keinen Fall.
(anm. und nun aufgepaßt:)
Im Übrigen wird die Ladeelektronik in eurem Smartphone immer dafür sorgen, dass der Ladestrom nicht zu hoch steigt(...)." zitat ende
(www.allround-pc.com)
mein reden. du kannst 10 A vorhalten, mehr als die 1 oder 2 oder wieviel auch immer erlaubten ampere wird das smartphone trotzdem nicht ziehen.
mir ist das im grunde egal, denn ich lade das handy oder das tablet gerne über nacht (siehe oben) am USB port
die formel W = V x A habe ich übrigens bereits vor gut 50 jahren gelernt, nach dieser formel ergeben die von dir zitierten 6 watt bei 12 volt spannung übrigens einen strom von genau 500 mA. bei 1200 mA sind es umgekehrt nicht 6 watt sondern rund 14,4 watt leistung. das hätte DIR doch eigentlich auffallen müssen??