Tja, die Welt könnte so schön sein...
Aber warum sollte BMW das tun, wenn es kein anderer Hersteller so macht? Die wahren anreize müssen aus der
Politik kommen und nicht vom Hersteller. Andererseits, den Toyota Prius+ gibt es ab 31.500€. Und genau da
liegt auch das Problem aller Deutschen Hersteller. Was Audi/VW/BMW... als große Innovation anpreist, verkauft
Toyota schon seit über 10 Jahren. Da ist das Vertrauen in die Technik schon längst da.
Und was der Deutsche Kunde im Vergleich zum US Kunden wert ist, sieht man ja zzt überdeutlich
im VW Abgasskandal...
Ein anderes Beispiel, das mich selber betrifft ist der vollelektrische Renault Zoe (neu 16.500€)
Ich war damals drauf und dran mir den Zoe zu kaufen. Für mich und meine Ansprüche hätte der als Ersatz
für meinen 10 Jahre alten Twingo vollkommen gereicht. Das KO Kriterium war die Monatliche
Batteriemiete von 49€. Das ist in etwa die Summe, die ich auch im Monat vertanke. Und dann brauche ich
ja noch den Strom. Also, warum soll ich für viel Geld ein Elektroauto kaufen, mit dem ich dann höhere
Folgekosten habe? Da spare ich lieber "wirklich" und bleibe beim ollen Twingo, den ich auch noch
selber reparieren kann. So habe ich im Vergleich sogar dreifach gespart.
NOCH sind die Hersteller nicht in der Lage ein Hybrid/Elektro Fahrzeug so preisgünstig anzubieten, das
es sich für den Küfer lohnt. Das wird sich aber bald ändern.
Und da die Regierung so gut wie keine anreize schafft, werde ich vorerst auch weiterhin mit Benzinern fahren.