Der 225xe ist ein Plugin-Hybrid-Fahrzeug (PHEV) als „Parallelhybrid mit Zugkraftaddition“ ausgeführt, mit den Antriebskomponenten:
- vorne der 3-Zylinder Otto-Verbrennungsmotor B38, 136 PS (100kW), 220 Nm, mit 6-Gang Steptronic Automatikgetriebe von Aisin, (=Antrieb wie 218i Automatik) in Verbindung mit einem Starter-Generator 20 PS (15 kW), 150Nm bei Start des Verbrennungsmotors und zur Brems-Rekuperation
- hinten ein Synchron-Elektromotor 88 PS (65kW), 165 Nm (0-max 125 km/h rein elektrisches Fahren, in der Stadt und als Beschleunigungsboost), ohne Gänge. Das stärkste Drehmoment ist bei langsamer Geschwindigkeit.
Der Vorteil des Downsizing des Verbrennungsmotors für längere und höhere Last wird durch das erhöhte Gewicht der elektrischen Zusatzkomponenten relativiert. Echte Spareffekte ergeben sich also nur dann, wenn man bei Stop&Go den hohen Wirkungsgrad des elektrischen Antriebs nutzen kann und an der Steckdose immer wieder nachlädt.