Moin alle,
Mein AT (neu, April 2016, inzwischen 11.000 km) nervt auch mit Geräuschen und Fehlfunktionen.
Angefangen hat es mit Klackern aus dem Heck, BMW kann nur den Fehlerspeicher auslesen, da ist natürlich nichts zu finden. Durch Zufall bin ich auf den Verschluss der Heckklappe gestoßen. Ich habe mal ein Blatt Küchenpapier eingeklemmt und siehe da: Ruhe. In der Werkstatt wurde der Verschluss strammer eingestellt (die Position des Bügels wurde verstellt), jetzt öffnet sich die Heckklappe mit einem lauten Knall, weil sie so stramm sitzt. Und das Klackern kommt wieder. Total nerviges Geräusch...
Neuerdings gibt es bei Linkseinschlag und Anfahren neue Geräusche, die klingen, als ob irgendetwas durch Vibrationen klappert. Auch davon will BMW nichts wissen.
Nahezu alle technischen Sonderfunktionen haben mindestens einmal den Dienst versagt. Tür geht nicht zu, Spiegel klappt nicht an, keine Bluetooth-Wiedergabe, unsinnige Helligkeitsschwankungen im Controldisplay. Geil: ab und zu springt der Wagen nach Autotop nicht wieder automatisch nach Treten des Kupplungspedals an. Das ist schon sicherheitsrelevant. Auch das ist leider nicht im Fehlerspeicher zu erkennen.
Ich hatte noch nie ein Auto, mit dem ich so oft in der Werkstatt war. Inzwischen hat BMW angekündigt, dass sie wohl künftig keinen Ersatzwagen mehr bereitstellen können und Untersuchungen auf Basis der Gewährleistung durchführen können. Obwohl sie bisher NICHTS verbessert haben.
Das Fahren macht Spaß, der Rest ist allerdings unwürdig, enttäuschend und frustrierend.