Zufriedenheit mit Regensensor/Wischerautomatik

  • lieber caligula1,
    an deiner schreibe kann ich bemerken, dass du dich schwer aufgeregt hast.
    dennoch kann man dabei sachlich bleiben. das mit der schnur ist polemisch und ganz, ganz schlechter stil: ein billiger rhetorischer trick, nur geeignet um jemanden mit etwas lächerlich zu machen das der niemals gesagt oder gedacht hat. deshalb gehe ich auch nicht darauf ein. das und die höhnische wortwahl (jubilierend...) ist, entschuldige, unterste schublade.
    um zur sachlichen diskssion zurückzukehren: ich (ich!) betrachte es eben nicht als mangelhaft funktionierende sache, wenn ein wischersystem, sagen wir mal 95 prozent aller situatioinen meistert. wenn diese sensorik unter extremen bedingungen überfordert ist, gerate ich dadurch nicht in gefahr, weil der standard noch arbeitet. zudem kann ich mich darauf einstellen das system unter gewissen bedingungen nicht einzusetzen. sicher könnte man die quote unter verstärktem technischen einsatz weiter steigern, aber dem steht wahrscheinlich eine kaufmännische analyse von aufwand und erfolg entgegen. das hast du ja weiter oben selbst beschrieben.
    ironischerweise ist das eine optimierung ohne erreichen des optimums (=100 prozent).
    damit kann ich leben. wie gesagt: wenn etwas kaputtgeht ist das auch für mich eine andere sache.
    bei einem selbstfahrenden auto würde ich noch nicht einmal eine 99,99 prozentige sicherheit akzeptieren, weil mir ein versagen pro 10.000 situationen ein zu hohes risiko wäre. da es absolute sicherheit nicht gibt würde ich mich dem nicht anvertrauen.
    also, komm wieder runter und akzeptiere halt dass ich ein bißchen anders denke als du. kein grund sich so aufzuregen und die contenance zu verlieren :)

  • und muss jedesmal die unglaubliche mühe auf sich nehmen, den wischerschalter mal kurz nach unten zu tippen, oder den wischer auf dauer betrieb zu stellen. das ist doch echt keine unzumitbare sache??

    Sag mal Tourist, Bist du wieder im Kriegs- und Frustrationsmodus unterwegs?


    Mit provozierender Polemik und Unsachlichkeit hast mal leider wieder du angefangen. Ich befürchte, das alles bekommst Du einfach nicht mit. Lies dir Dein Zitat noch mal gut durch und versuche mal ein wenig zu reflektieren.


    Deine weiteren "belehrenden" Kommentare über Stil und Rhetorik spare Dir bitte, wir sind ja nicht blöd, ganz im Gegenteil ;) wer wen lächerlich macht, scheint hier auch noch nicht so ganz klar zu sein ;)


    Und bitte keine zusätzliche Diskussion über Niveau, das wird erfahrungsgemäß immer dann ins Spiel gebracht, wenn man es selbst nicht halten kann.




    So, also noch einmal unabhängig von deiner Meinung:


    Es gibt schlechtere Systeme und bessere.


    Im Einser und -wie es scheint- auch im 2er AT arbeiten schlechtere Systeme.
    Ich bin im Einser damit wie ganz viele andere Besitzer total unzufrieden (Tatsächlich, es sind genau der Regen- und Lichtsensor und das Menü im Control Display)


    Laut BMW ist das Stand der Dinge, wird gerne behauptet. Ob man die Empfindlichkeit via OBD noch weiter verstellen kann wie von manchen erzählt, weiß ich leider selbst nicht. Mir wurde gesagt, es ginge nicht.
    Ich ärgere mich aber über den Licht- und Regensensor bereits seit drei Jahren, weil er seinen Namen in einem "Premiumfahrzeug" einfach nicht verdient. Der Sensor fordert einfach viel mehr Aufmerksamkeit, weil er schlecht arbeitet.

    3 Mal editiert, zuletzt von Active ()

  • Och Kinners. Legt doch bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage.
    Ist ja fast schlimmer wie bei Frau Kallwas..... :0003:

  • Nachdem bei der Rückrufaktion (Wischergestänge + Frontkamera) der Sensor ausgetauscht wurde, funktioniert die Automatik bei mir jetzt genau wie sie soll !


    Außerdem hat das BMW-System für mich den großen Vorteil, dass ich bei eingeschalteter Wischautomatik die manuelle Einmalwischstufe bedienbar bleibt, ohne die Automatik auszuschalten. Auch die optische Rückmeldung per LED findet man weder bei VW, noch bei Audi, Citroen und Ford.


    Ich bin sehr zufrieden mit der Automatik !

    allzeit unfall- und staufreie Fahrt wünscht Euch

    Manne


    GT 220i - Sport-Autmatik-Steptronic - Leder - LED - uvm.

    2 Mal editiert, zuletzt von ManneD ()

  • Regensensor und Wischautomatik funktioniert in unserem AT genau so wie


    im F20 und E84 - da kann ich keine Unterschiede erkennen.


    Ansonsten habt ihr ja wieder nett Diskutiert - und ich hab´s


    voll verpennt - Gott sei dank....

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • @Active
    wenn du das:


    "....und muss jedesmal die unglaubliche mühe auf sich nehmen, den wischerschalter mal kurz nach unten zu tippen, oder den wischer auf dauer betrieb zu stellen. das ist doch echt keine unzumitbare sache??...."


    als polemik bezeichnest, wo ist dann deine stimme dann bei caligulas posting?
    was ich schrieb war erstens nur milde ironie und hat sich zudem zweitens gegen niemand persönlich gerichtet, ganz im gegensatz zu caligulas (und leider auch deinem) persönlichem angriff.
    wenn du diesen unterschied nicht erkennst dann tut es mir leid.


    das, denke ich, sollte ich dann doch noch gesagt haben, ansonsten werde ich mich an keiner weiteren diskussion beteiligen.

  • Regensensor und Wischautomatik funktioniert in unserem AT genau so wie


    im F20 und E84 - da kann ich keine Unterschiede erkennen.

    In der Bedienungsanleitung steht, dass man im AT zwischen Sensorbetrieb oder manuellem Intervallbetrieb unterscheiden kann. Ist das richtig?


    Das würde ja bedeuten, dass man eine manuelle Alternative zum Regensensorprogramm hätte und eine manuelle Intervallstufe. Es steht auch drinnen, dass im manuellem Betrieb der Regler zur Einstellung des Zeitintervalls dient, im Sensorbetrieb der Regler (wie gewohnt) zur Einstellung der Empfindlichkeit dient.


    Kann das jemand bestätigen?


    Wenn es so wäre, wäre ich da auch vom AT begeistert. Mein Einser hat nur das Sensorprogramm oder manuelles Dauerwischen, aber im manuellen Modus keine Intervalstufe mit Zeitverstellung am Wischerhebel.

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • In der Bedienungsanleitung steht, dass man im AT zwischen Sensorbetrieb oder manuellem Intervallbetrieb unterscheiden kann. Ist das richtig?...


    Kann das jemand bestätigen?

    Der im BA gemachten Unterschied bezieht sich nur auf die Funktion des Drehrädchen am Hebel bei verschiedene Ausstattungen. Wenn der Regensensor verbaut ist, kann man nicht umschalten auf manuellen Intervallbetrieb.

  • Ja, Active, dass kann ich bestätigen. Gab's so aber schon im E87, im F20 nicht :?: Mit den Regler kannst Du sowohl im Automatikmodus die Empfindlichkeit nachregeln als auch im manuellen Modus das Intervall feinregeln, in den schnelleren manuellen Stufen ist da m. W. nach kein Unterschied.


    Danke im Übrigen für die Rückmeldungen, ist sicher schwer einzuschätzen und die Bedingungen sind natürlich nie ganz gleich. Mir geht es wie gesagt speziell um das Verhalten bei weniger Licht (Dämmerung/Nacht) und da um die Reaktion der Automatik (Ansprechen und Tempowechsel der Wischer) auf wechselnde Wassermengen/Gischt wie sie nun mal auf langen BAB-Etappen vorkommen. Bei guter Helligkeit und ordentlich Regen funktioniert das beim F45 schon recht gut. Deswegen brachte mich jetzt erst die dunklere Jahreszeit ins grübeln.


    Da ich den F20 ausgelassen habe und nur mal als Ersatzwagen hatte ist mein Vergleich der E87, den ich sechs Jahre bewegte (E 87 übrigens subjektiv auch noch ein klein wenig besser als der C5, den hatte ich mal 2 Wochen als Mietwagen). Den E87 empfand ich nun mal diesbezüglich als Top, was nicht bedeutet, dass ich bei der Automatik nie eingreifen musste. Natürlich hat sowas Grenzen.


    Da ManneD vom Rückruf (des F46?) sprach, ich werde meinen Händler bei Radwechsel in Frühjahr mal auf den Zahn fühlen. Einen Extratermin mache ich deswegen nicht.