der 218i dreizylinder

  • Hallo Zusammen,


    Mich würde zur Fahrweise des 218iA folgendes interessieren:


    Wie läuft der 218i mit der 8-Gang Automatik? Bei PS schwachen Fahrzeugen (von anderen Herstellern) kann es ja vorkommen, dass die Automatik permanent hoch und runterschaltet. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem 218i ?


    Wie fährt sich der 218i einigermaßen vollgeladen. Sagen wir mit 3-4 Personen, vollem Kofferraum und ggf. noch ne Skibox oben drauf? Schafft der Dreizylinder das gut?


    Gruß, Stefano

  • Den 218i gibt es nicht mit 8-Gang Automatik, sondern nur mit 6G
    Hekrisches schalen habe ich noch nicht bemerkt. Es kommt auch darauf an, in welchem Fahrmodus du bist. Bei Ecoplus schaltet er früher hoch als zb im Komfortmodus oder gar im Sportmodus.
    Und die Automatik schaltet auch dann später hoch wenn du forsch Gas gibst.
    Wenn du z.B. auf einer Landstraße, ständig Gas gibst und bremst, wird sie häufiger schalten, als wenn du eher der Gleiter bist. Ich würde sagen dass du da selbst mal fahren musst und darauf achtest was dabei passiert.
    Zum Fahren: er fährt sich durchaus flott und ist mit 136 PS auch nicht schwach motorisiert. Volles Drehmment liegt schon bei 1250 U/min an. Komplett beladen habe ich noch nicht getestet, wir fahren i.d.R. nur zu zweit mit leichtem Gepäck, da müsste jemand anderes berichten

  • Was stört dir ein oder andere Probefahrt mit AT 218i Automatik zu unternehmen? Diese Fahrzeug ist bestimmt kein Sportwagen. Sonst schlisse ich mich zum Bericht Tourist218i an.

  • Nichts, außer dass ich momentan kaum dazu komme und man bei BMW auch nicht von heute auf morgen genau diesen Motortyp als Testwagen bekommen kann.


    Und das mit der Urlaub-Volladung kann man auf einer Testfahrt auch nicht so gut simulieren.

  • Ja es ist nicht einfach, die Händler haben oft die Diesel auf dem Hof stehen. Ich bin 200 km weit ins Ruhrgebiet gefahren um einen 220iA und einen 218iA als Testfahrzeuge zu bekommen, und dazu musste ich zwei Händler synchronisieren.
    Sag doch mal in welcher Gegend du ungefähr zu Hause bist, vielleicht kommt ja mal einer mit dem passenden AT/GT vorbei?

  • Nichts, außer dass ich momentan kaum dazu komme und man bei BMW auch nicht von heute auf morgen genau diesen Motortyp als Testwagen bekommen kann.


    Und das mit der Urlaub-Volladung kann man auf einer Testfahrt auch nicht so gut simulieren.

    Bei meiner Händler war damit kein Problem. Warum bei deiner soll anders werden? Um Belastung von Testauto simulieren kannst du 4 (möglichst schwere ) Passagieren bei Probefahrt mit zu nehmen.

  • @stefano30 eine prima Möglichkeit ist, zb bei mobile.de ein bestimmtes Modell zu suchen, Umkreissuche festlegen, Händler raussuchen, anrufen und fragen ob man den Gebrauchten auch mal probefahren kann. so habe ich "meine" 218iA/220iA gefunden
    Ich habe mal probehalber 218i/100 km eingegeben: 76 treffer....

  • Also Ich kann nur soviel sagen, habe den 218i in Automatik bin letztes Jahr mit 2 Erwachsenen 2 Kindern und vollem Kofferraum 600 km in Urlaub gefahren. Konnte super im Verkehr mithalten auch Überholen. Also Ich bereue keinen Tag meine Entscheidung. Klar mit einem M3 kannste mehr Überholen und bist zügig unterwegs aber als Familien und Reisewagen ist der 218i Automatic eine klasse wahl. :thumbup:

  • Wenn Fahrt 1-2 Mal im Jahr nach Urlaub unbedingt zugig sein soll dann kannst du Sport-Modus benutzen bzw in Getriebe den Sportstellung wählen.