ich mach mal einen neuen thread auf: erfahrungen mit dem dreizylinder im 218i.
wie seid IHR mit dem motor zufrieden?
ich find ihn klasse: bin auf dem heimweg vom kino am ortsausgang spaßeshalber mal herzhaft auf das gaspedal getreten, kickdown, (=automatik) und das ding ging los wie die feuerwehr.
unglaublich was BMW aus drei zylindern rausgeholt hat.
welche meinung habt ihr zum 218i ? ist jemand vielleicht auch enttäuscht?
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Wir hatten uns nach einer Probefahrt mit unserem Wunsch-Konfi-Auto (AT 218i + Automatik) auch für den Motor entschieden. Unser Händler hatte extra so eine Kombination für uns bestellt, weil ich nicht die Katze im Sack kaufen wollte. Nach einer Fahrt auf der Teststrecke (A5: Butzbach - Frankfurt) war klar, dass es dieser Motor wird. Wer diesen Abschnitt kennt und mal an der Steigung vor der Raststätte Wetterau Gas gibt und es zu einer doch recht guten Erhöhung der Geschwindigkeit kommt, der merkt schnell, was in diesem Motor steckt.
Klar, noch mehr Leistung macht noch mehr Spaß, aber als Zweitwagen völlig ausreichend.
Das Einzige was mich an diesem Motor stört und enttäuscht, ist der Verbrauch. Der könnte mal locker 1 Liter besser sein. Unter Berücksichtigung unseres Fahrprofils (eher gelassen und ruhig, meist Kurzstrecke) ist dieser einfach zu hoch. Aktuell liegt dieser zwischen 8 und 9 Liter.Thommy
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Anfangs war ich doch sehr skeptisch was den 3 Zylinder angeht. Meine bisherigen Erfahrung mit 3 Zyl Motoren
hatte ich vor einigen Jahren mit dem VW Fox und dem Opel Corsa. Und die waren im Vergleich zu meinem
Renault Twingo nicht gerade ein Fortschritt. Ziemlich zäh, drehzahlgierig und gefühlt 15 PS weniger als angegeben.
Nur der Sound hat mir schon immer gefallen.Diese Skepsis ist aber bei der Probefahrt im 218er schon nach den ersten 5 Kilometern verflogen.
Für mich ist das fasst schon eine Mischung aus Diesel und Benziner. Richtig Kraft von unten raus, aber
auch schön "Pfeffer" im oberen Drehzahlbereich. Im Vergleich zum 1,2 TSI von VW, ist mir der 1,5er im
BMW wesentlich lieber, da er sich deutlich entspannter fahren lässt.
Ja, der Verbrauch könnte etwas niedriger sein. Jetzt im Winter sind es bei uns auch fasst 9 Liter.
Allerdings auch sehr viel Kurzstrecke. Im Sommer ist das ein knapper Liter weniger.
Mit Eco Pro und max 130 km/h auf Langstrecke (BAB) komme ich spielend auf 6,4 Liter. Das ist ok.Das größte Problem dieses Motors ist, das viele immer noch der festen Meinung sind, ein 4, oder 6 Zylinder
wäre das einzig wahre und die sich auch nicht vom Gegenteil überzeugen wollen.
Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht... -
Hallo,
überzeugt hat mich das Konzept des Motors aus der Werbung und den Vorankündigungen von BMW schon!
Letztendlich und nach reiflichen Überlegungen und studieren der Testergebnisse habe ich mich dann aber doch dagegen entschieden.
Ich kam von den Sechszylindern zu den 4 Zylindern, aktuell ist es ein 318i Touring, der 220i AT ist bestellt.
Die Verbrauchswerte des Touring mit 143 PS lagen im günstigsten Verbrauchswert bei 6,8l, die ungünstigsten Werte bei 9,2l.
Da muss ich mich allerdings schon fragen, wo liegt bei den angegeben Verbrauchswerten für den 3 Zylinder Benziner der wahre Fortschritt?
Zwischen den Motoren liegen doch 14 Jahre Entwicklungsgeschichte, da war ich schon guten Glaubens und Hoffnung das sich da etwas mehr getan hat.
Bzw. mit was rechtfertigt sich dann Technisch gesehen zudem ein Abspecken auf 3 Zylinder?
Von den Fahrdaten, Beschleunigung, Drehfreudigkeit mal abgesehen. Die Werte Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit sind kein Thema da passt alles.
Das Manko sehe ich insgesamt bei den m. Erachtens deutlich zu hohen Verbrauchswerten.
Grüße
Peter -
das wollte ich zum vorhergehenden Text noch anmerken:
Selbstverständlich machte ich bevor ich für mich diese Entscheidung fällte eine ausgiebige Probefahrt mit dem 218i GT.
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ich find ihn klasse: bin auf dem heimweg vom kino am ortsausgang spaßeshalber mal herzhaft auf das gaspedal getreten, kickdown, (=automatik) und das ding ging los wie die feuerwehr.
Das habe ich sogar ohne kick down erlebt. Für mich ist es ein Zeichen an fehlende Kraftreserve und macht mir sorge über Haltbarkeit des Motors. Für meine Bedürfnisse reicht 218i vollig aus. Allerdings der Verbrauch vergleichsweise mit 316i 4-Zylinder zu hoch. Das kann aber an größere Stirnfläche liegen.
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Der Motor ist soweit ok. Er ist auch von der Leistung ausreichend, er verbraucht aber zu viel.
Ein moderner 4-Zyl. mit 140 oder 150 PS würde sicher nicht mehr verbrauchen.Ich hatte ja schon über den Verbrauch und die Folgemaßnahmen geschrieben.
Ich bin jetzt wieder bei 8,3 l, BC-Anzeige 7,2 l.
Ich tanke überlicherweise an der selben Tankstelle und immer randvoll.
Dieser Verbrauch ist absolut inakzeptabel.
Ich werde dies wieder reklamieren.Neben der von mir schon des öfteren bemängelten Qualität der verwendeten Materialen stört mich viel mehr, dass ich außer der Reihe eine Werkstatt aufsuchen muss, jetzt dann schon zum 2.Mal
wegen des selben Problems.
Dies kenne ich so nicht. -
Nachtrag:
Saab 9-3 Cabrio, 205 PS, selbe Strecken: Sommer 7,5, Winter 8,1 l. BAB bei 130/140 8,2 l, ab 160 Full Pull.
Bisheriger Zweitwagen: Opel Astra Kombi 115 PS: 5,8 - 6,7 l.
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Ich hatte ja schon über den Verbrauch und die Folgemaßnahmen geschrieben.
Ich bin jetzt wieder bei 8,3 l, BC-Anzeige 7,2 l.
Ich tanke überlicherweise an der selben Tankstelle und immer randvoll.
Dieser Verbrauch ist absolut inakzeptabel.
Ich werde dies wieder reklamieren.Hilft nicht: von Werkstatt wird Standardtest gemacht und Verbrauch wird i.o.. Dann wird dir angeboten die neueste Sofrware für Motorsteuerung anzuspielen und das kaum was bringt: lese mal hier bitte-
Spritverbrach 218 i / Ruß -
Hallo,
also seid mir nicht böse: Saab, oder Astra..
Können die Small Overlap? Oblique Pole? und und und
Googelt mal BMW Active Tourer small overlap. Der ist benchmark!!!
nicht Äpfel mit Birnen vergleichen