also ich finde es schon einen gewissen vorteil dass es diese liste überhaupt gibt. bisher kannte ich, dass man den sendersuchlauf gestartet hat un der hielt dann bei jedem sender an, das war zäh bis man einen bestimmten sender gefunden hatte, sagen wir mal HR3 oder SWR2. das konnte schon mal eiun.-..zwei minuten dauern. und man wusste vorher nie ob der sender überhaupt empfangbar war, also am rande des sendebereiches.
im bmw schalt ich diese seite ein und bekommen zack eine liste aller vorhandenen sender, ratsch hab ich durchgescrollt und dann ein klick und fertig.
die anzeige des senders mit RDS kommt dann, wenn man darauf den drehknopf nach links kippt. ich finde das sehr gelungen.
für jemanden wie mich der aus der radio-steinzeit stammt, mit abstimmknopf, kein verkehrsfunk,schon gar kein RDS, keine stationsanzeige, nur der zeiger irgendwo bei 100 mhz.... ist das schon erstaunlich.
-
-
Die RDS- Funktion ist da eine Frechheit, weil sie in meinem Auto keinen einzigen Nutzen hat. Es wird eben doch nichts angezeigt, geschweige denn kann etwas ausgewählt werden.
Das wundert mich schon etwas, könnte aber auch am Sender selbst liegen.
In meinem AT funktioniert das jedenfalls.
Die großen, gängigen senden über RDS auch Titel und Interpret. Aber auch längst nicht alle.
Viele kleinere Regionalsender senden zwar ein RDS Signal, aber nur belanglose Infos, wie
Sendername, oder eben auch garnix. -
@Active ich verstehe nicht wieso du einen dienst der sender als frechheit bezeichnen kannst. natürlich har das RDS einen nutzen: RDS bedeutet dass du siehst wie der sender heißt. RDS bedeutet dass man ein genre wählen kann, also sport, klassik, pop/rock etc etc, und RDS bedeutet dass du informationen in schriftform bekommst, also titel und interpret, den namen der sendung, oder eine durchsage, oder eine telefonnummer oder...oder... oder.
wenn nichts angezeigt wird liegt mit sicherheit ein fehler vor. das antennensignal kann zum beispiel zu schwach sein. hier würde ich mal ein fahrzeug mit identischer ausstattung daneben stellen und die anzeigen vergleichen. -
Wie gesagt, es liegt am BMW F20, der kann gar nichts anzeigen. Das wurde auch schon erheblich bemängelt. Mein BMW hat keine Möglichkeit, etwas anzuzeigen, weil er entweder nur die Liste mit dem Haken hat, oder der ausgewählt Sender ganz oben im Display angezeigt wird.
Wenn das der AT schon kann, dann bin ich ja schon sehr zufrieden.
Eine Senderliste zum Auswählen können alle unsere Citroens auch anzeigen, dennoch haben sie einen Home-Bereich, in dem der danach ausgewählte Sender dann auch zusammen mit anderen nützlichen BC-Funktionen angezeigt werden kann, wenn man möchte.
-
"Wie gesagt, es liegt am BMW F20, der kann gar nichts anzeigen."
ach soooo hast du das gemeint. du meintest das nicht-vorhandensein von RDS ist heutzutage eine frechheit. ich kenn das ding ja nicht.
doch, ich muss sagen, beim AT ist das schon ganz prima gelöst. wenn man ein navi hat kann man sogar ziele auf die "stations"tasten legen. -
Bevor hier wieder Missverständnisse aufkommen, die Stationstasten sind eigentlich Favoritentasten
die individuell belegt werden können. Also für Radio, Navi, Telefon und Menü.
So kann man oft genutzte Funktionen gleich auf eine der Tasten 1-8 legen und muss sich nicht
immer durch das Menü wühlen.
Das ist keine dumme Sache. -
Bevor hier wieder Missverständnisse aufkommen, die Stationstasten sind eigentlich Favoritentasten
die individuell belegt werden können. Also für Radio, Navi, Telefon und Menü.
So kann man oft genutzte Funktionen gleich auf eine der Tasten 1-8 legen und muss sich nicht
immer durch das Menü wühlen.
Das ist keine dumme Sache.Finde die Favoritentasten auch gut, aber ich hätte heutzutage gerne mehr wie 8, oder gibt es da eine Art "SHIFT F1" Funktion, also Doppelbelegung der Tasten. Denke das dem leider nicht ist. In der heutigen Zeit einfach "etwas Mager" und Schade.
Wenn du 3 Routen hast und einige Radiosender und Kurzwahltasten für Phone belegt, wird das sehr schnell eng mit 8 Tasten.
Gruss Tom -
Also, ich weiß gar nicht, was man hier so falsch verstehen kann?
Noch mal:
RDS ist ne tolle Funktion der Sender, Radiotext auch, das habe ich nie kritisiert.
Aaaaber: mein blöder BMW F21 ist gar nicht der Lage mit RDS irgendwas anzufangen, geschweige denn anzuzeigen! Der zeigt gar keine Info eines Senders an, obwohl er RDS im Menü zum auswählen anbietet.
Da gibt es ja unter dem Menüpunkt "Radio" die eine Auswahlliste, dann sucht man einen Sender aus, drückt dann mit dem Controller drauf, dann ist dieser Sender ausgewählt und in dieser Liste angehakt - mehr nicht, keine Info, kein Radiotext wird angezeigt, null, niente, gar nichts, nur die dämliche Liste und der Haken. Sowas will ich doch nicht dauerhaft am Controlsisplay sehen!
Die von BMW gut umgesetzte Idee der Favoritentaste ändert an diesem Umstand ja auch nichts. Wenn ich per Druck der Taste einen dort gespeicherten Sender aufrufe, kommt wieder diese hässliche Liste aller Sender und der ausgewählte Sender ist dann wieder angehakt.
Mein BMW bietet im Menü RDS zumEinschalten an, kann damit aber gar nichts anfangen.
-
Kann ich bestätigen, im F20 sieht man nix.
Aber trotzdem bringt Dir RDS was, über RDS werden auch Verkehrsinformationen und Alternativfrequenzen übertragen. -
Hallo Peter,
Die Verkehrsinformationen aber nicht als Text, oder? Zumindest wüsste ich nicht, wo beim F20/21 der Text eingeblendet werden könnte.
Meiner reagiert immer auf das Audiosignal, was der Sender für den Verkehrsfunk mitsendet.
Kann man denn beim BMW dann auch alternative Frequenzen manuell schalten? Im Citroën reicht der Druck auf die gespeicherte Sendertaste, dann wird außerhalb der automatischen Umschaltung auch manuell auf eine alternative Frequenz umgeschaltet wenn man es möchte und wenn es notwendig scheint. Ist das beim BMW auch so? Ich habe da bisher keine Information gefunden.