Nachdem ich meinen Gran Tourer nun wenige Wochen fahre, möchte ich mich auch mit einer Frage einbringen:
Ich habe über viele Jahre verschiedene 5er BMW und seit es das Navi Sytem gab, immer mit dem Navi professional als Firmenwagen gefahren. Aus verschiedenen Gründen bin ich nun auf den Gran Tourer umgestiegen, weil mir u.a. auch der 5er "zu groß" wurde.
Bei meinem Händler habe ich nach langer Beratung den X220 xDrive fast mit Vollausstattung bestellt, auch mit dem Navi Plus, nachdem mir mein Händler versichert hatte, dass es identisch mit dem Navigationsystem professional wäre.
Inzwischen bin ist restlos enttäuscht, auch nach einigen Gesprächen mit der BMW connected drive Hotline. Wie ich leider feststellen musste, kann ich keine Routen mehr zum Fahrzeug senden, ebenso nicht die Routen auf USB Stick abspeichern und danach im Auto einspielen. Leider habe ich während er Bestellphase vergeblich eine Vergleichsliste gesucht, bei der alle drei Navigationssystem nebeneinander aufgelistet werden, sondern mich auf Aussagen verlassen.
Warum gerade diese aus meiner Sicht wichtige Funktion fehlt, wurde mit nicht nachvollziehbaren Äußerungen erklärt, von ... das Fahrzeug hat keine Festplatte, deswegen kann man nichts abspeichern, bis zu Aussagen mit Anspielung auf den Preis, die ich nicht wiederholen möchte, bei einem Bruttokaufpreis von weit über 50.000 Euro oder ich müsste connected services nutzen, was ich selbstverständlich mit gekauft habe. Auf meine Antworten, dass ich im Fahrzeug die Routen ja manuell abspeichern kann, also doch eine "Festplatte" / Speicher vorhanden ist, wurde nur noch geantwortet, ist halt so ...
Ich kann kaum nachvollziehen, warum BMW an einem Memory-Stick spart (den hätte ich wenn es sein muss auch noch bezahlt) und eine solch wichtige Funktion weggelassen hat, die doch eigentlich der Verkehrssicherheit dient. Leider musste ich auch zur Kenntnis nehmen, dass das eben nur den Kunden auffällt, die das professional System kannten und eben den Anwendern nicht, dir vorher noch keines oder ein anderes hatten.
Wäre nett, wenn ich mir eure Meinung dazu sagen könntet.