Vibrationen am Lenkrad beim Bremsen

• Guten Abend zu allen.

Habe seit paar Wochen einen U6 (218i BJ:2023) im Besitz und bin total sauer wenn ich mal bremsen muss... Ab 80km/h zittert das Lenkrad heftig. Sobald die Geschwindigkeit bis 70km/h senkt ist wieder Ruhe.

Ich dachte es liegt an den Winterräder, aber heute habe ich die Sommerräder eingebaut und geändert hat sich nix...

Der Wagen hat bloß 17000 km gefahren.

Auswuchten kann ich schon, aber ich denke das Problem liegt woanders.

Hat jemand schon sowas erlebt?

Grüße aus München

• Kann was mit den bremsen zu tun haben, als auch mit Unwucht oder ein Gelenk ausgeschlagen.

Da gibt es zig Möglichkeiten

spontan würde ich auf die bremsen tippen

Hast du es auch bei schnelleren Geschwindigkeiten und wenn du dann stärker bremst, wird es dann auch stärker ?

Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

• Hast du es auch bei schnelleren Geschwindigkeiten

Nein, es vibriert ab ca 80km/h bis ca 70km/h.

Auswuchten wäre natürlich der erste Schritt um den Fehler wenigstens mal zu checken. Ist mittlerweile auch nicht mehr günstig... vor 30 Jahren hatte mann 20 DM blättern müssen. Jetzt 40-50 €.

Ich tippe auch eher auf die Bremsscheiben, aber nach 17000 km ist es doch unwahrscheinlich, oder?

• verzogen hat oder ausgeschlagen ist.

Ja, der Begriff "verzogen" ist mir sehr bekannt im Zusammenhang mit BMW und zwar mit einem X5 aus 2007... Die Lösung war total simpel, aber man muß erst mal draufkommen! 3x Sätze Bremsscheiben wurden erst ausgewechselt werden bis wir die Ursache gefunden haben.

Leider ist es hier nicht der Fall.

Ich bedanke mich trotzdem für deine Hilfe und hoffe das ich bald die Lösung finden würde. Garantie habe ich noch bis Juni 2026.

• Also, wenn man es eng betrachtet hat der Händler 3 Versuche den Fehler zu beheben. Danach hat der Kunde die Möglichkeit der Wandlung.

Darum hätte ich keinerlei Bedenken das Auto zum Händler zu bringen.

In der Garantiezeit auf keinen Fall selbst Hand anlegen.

• 3 Versuche Regel gibts sogesehen nicht

es ist und Bleibt 1 Versuch

nur bei sehr schwer nachvollziehbaren und schwer behebbaren Mangel kann es mehrere versuche geben (Anzahl unbestimmt in diesem Fall)

Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D