218d - Lenkrad "schrubbt" im Stand bei links eindrehen

• Hallo,

ich hatte meinen 218d, Baujahr 10/2024, wegen "schrubbender" Lenkung im Stand diese Woche bei BMW in der Werkstatt..

Wenn ich das Lenkrad im Stand, bei eingelegten Vorwärts- oder Rückwärtsgang (Automatik), das Lenkrad nach links gedreht hatte,

hat es mit jeder Umdrehung ein kurzes schrubbendes Geräusch erzeugt, ebenso war es im Lenkrad selbst bemerklich.

Ich empfand es auch als einen leichten Widerstand.

Nach rechts Drehen, machte keine Geräusche. Ebenso wenn Neutral eingestellt war.

Auch bei sehr sehr langsamen fahren.

Wenn das FZ warm war, war das Verhalten weniger, aber nicht weg.

Meines Erachtens war dies von Anfang an, und zunehmend im Laufe der Zeit, bzw. Kilometer, jetzt um die 7.500.
    Kann aber Einbildung sein.

Nach Sichtung durch den Service, war der 2er über Nacht in der Werkstatt selbst verblieben und konnte diesen schon am nächsten Nachmittag wieder abholen.

Da es ein Firmenwagen ist bekomme ich leider am Ende keine Dokumentation und auf Rückfragen, teilte man mir mit, dass angeblich das Kreuzgelenk gespannt und geschmiert wurde.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass u. U. auch etwas ausgetauscht wurde, denn die Lenkung fühlt sich jetzt auch leichtgängiger an.

Die Werkstatt selbst war sehr kompetent.

• Das kann ich dir nicht sagen, weil ich ein "etwas" älteres Modell fahre und nicht weiß, wo BMW die Daten in den neuen Wägelchen hinterlegt.

Da muss man dann mal ein bißchen an der Technik spielen.

Das hat relativ wenig mit "unwissend" zu tun.

Vielleicht kann dir Mike weiterhelfen.

• In der Tat gibt es im System In Live Vehikel, Status, den Eintrag Service und Service Historie...
    da ist nichts eingetragen

andere ähnliche Eintragungsmöglichkeiten habe ich nicht gesehen...

wäre auch verwunderlich wenn dort (oder woanders) für jedermann steht.... Einstellung Kreuzgelenk oder irgendwas dergleichen...

• Im Fahrzeug ist und war bisher nur der fällige Service und durchgeführte Service sichtbar

Arbeiten die außerhalb des Service anfallen wie Rad/Reifenwechsel, Gelenke, Feder Dämpfer, oder sonstiges steht bisher nicht im Fahrzeug und wird auch stand heute nicht reinkommen. weil das würde das System sprengen mit der Ansicht

Ganz anders sieht es aus mit der Reparaturhistorie, welche BMW einsehen kann, solange es bei BMW durchgeführt wurde.

Da sind dann die Sachen wie Fahrzeugwäsche, aussaugen, und was es auch sonst noch gibt bishin zu Motorenarbeiten, Gelenke, Achsen etc alles aufgeführt

Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D