Fehlercode CAAC13 Rundumsichtkamera

• Hallo, ich habe da ich mir eine neue Batterie gekauft habe, auch ein OBD Teil gekauft. Soweit hat auch alles gut funktioniert nur habe ich beim Fehlercode auslesen oben genannten Fehlercode bekommen. Und mit löschen ging der auch nicht weg.

Kann mir jemand erklären was es mit dem Fehler auf sich hat?!

• Hallo!

Zuerst die Antwort auf deine Frage:

pasted-from-clipboard.png

Dann die Antwort auf die nicht gestellte Frage:

Nachdem eine exakte Beschreibung fehlt (" ... auch ein OBD Teil gekauft ... ") solltest du vielleicht erst mal aufklären, welche Hardware und welche Software du betreibst.

Handelt es sich um eine Standard-OBD2-Software, kann diese keine herstellerspezifischen Fehlercodes löschen. Also keine zuverlässige Aussage, ob es sich um einen bestehenden Fehler handelt.

Handelt es sich jedoch um dedizierte BMW-Diagnose-Software (zB BimmerLink, Bimmer-Utility o.Ä.), dann wäre der Fehler ständig da. Das macht in Sachen Diagnose und zielführender Rat-Gebung doch einen gewaltigen Unterschied.

Gruß

Mike

"Irgendwann kommt der Tag, an dem der Sensenmann mich holen mag;

lass mich von ihm nicht verjagen; ich schau ihm ins Gesicht und werde sagen:

Ich hab' noch lange nicht genug .... " (Pascal Bock)

• Ok. Dann können wir schon mal von einer vernünftigen Diagnose ausgehen.

Hast du Probleme mit der Rückfahrkamera bemerkt?

Kannst du nachvollziehen, ob die Fehlermeldung vor Wechsel der Batterie schon da war?

Für einen Kaltstart der Kamera-Firmware wirst du wohl die Batterie nochmal abklemmen müssen.

Gruß

Mike

"Irgendwann kommt der Tag, an dem der Sensenmann mich holen mag;

lass mich von ihm nicht verjagen; ich schau ihm ins Gesicht und werde sagen:

Ich hab' noch lange nicht genug .... " (Pascal Bock)

• Ja also ich hab die Linien die beim Rückwärts fahren kommen vorher nur 2-3 mal gesehen. Aber sonst hat die keine Probleme. Die Kamera ist nicht trüb und springt sofort an wenn ich den Rückwärtsgang einlege.