Verbindung TIDAL

• Hallo,

habe einen 225 ix Bj. 12/14 mit einem normalen Display ,also kein Multimedia.Mit der Freisprecheinrichtung

klappt alles prima.Nun habe TIDAL als Musikanbieter und denke ich habe da Verbindungsprobleme.Anhieb verbindet

sich das i Phone über Bluetooth nur nach einer weile kommt immer so ein Tonals ob die Verbindung abbricht

und je länger ich fahre,desto öfter kommt der Ton??

Habe übrigens ein neues I Phone.

Vielen Dank josef

• Hallo!

Bei der Fehlersuche würde ich mich mal nicht so sehr auf TIDAL konzentrieren.

Ich verwende ebenfalls TIDAL, allerdings nur selten im Fahrzeug.

Nachdem keine veritablen Zeitangaben gemacht wurden, weiß ich nicht, ob meine Erfahrungswerte kompatibel sind. Bin noch nie länger als ca. eine Stunde mit "Audio vom Smartphone via Bluetooth-Kopplung; Quelle Mobile Daten" gefahren. In diesem Zeitraum kam es jedenfalls nie zu Störungen, außer die Netzabdeckung hatte ein Loch.

Ich nutze allerdings ein Android-Phone und eine HU-ID5 (ohne Car-Play oder Android-Auto).

Meine Empfehlung:

Lade mal MP3s auf dein Smartphone. Mindestens doppelt so viel Spielzeit, wie Zeitspanne bis zum ersten Auftreten des Tones. Wenn beim Abspielen das selbe Probleme herrscht, dann ist wohl die Stabilität der Bluetooth-Verbindung das Problem. Dass die Freisprecheinrichtung störungsfrei funktioniert, ist für mich kein zweifelsfreier Nachweis, dass auch die Funktion als Audio-Player fehlerfrei klappt.

Kommt der Ton nicht, dann teste mal ein Internet-Radio; zB Rockantenne Heavy-Metal. Kommt der Ton dann, liegt das Problem irgendwo im / am Smartphone. Dann zum Test das Smartphone deiner Partnerin / eines Kumpels testen.

Der Grund, weshalb ich das Smartphone via Bluetooth NICHT gerne als Audio-Quelle nutze, ist die Tatsache, dass in meinem Fall dann KEINE Signaltöne (Notifications) übermittelt werden. Ob man diese Unterdrückung weg-codieren kann, habe ich bisher nicht gefunden. Entsprechende Parameter meine ich.

Gruß

Mike

"Irgendwann kommt der Tag, an dem der Sensenmann mich holen mag;

lass mich von ihm nicht verjagen; ich schau ihm ins Gesicht und werde sagen:

Ich hab' noch lange nicht genug .... " (Pascal Bock)

• Hallo Mike,

vielen dank für deine ausführliche Hilfe , habe kein Internet Radio (DAB) ich hatte das Problem auch beim I Ohone 14 pro

ich versuche es heute Mittag nochmals mit MP3s die ich auf das Handy geladen habe funktionieren denke das klappt.

Muss ehrlicherweise sagen höre meist Radio oder MP3 und habe noch viele CDs ,ist nicht die Welt falls es nicht klappt.

dankeschön nochmals für die Hilfe und schönen Sonntag , LG Josef :thumbsup:

• habe kein Internet Radio (DAB)

DAB ist Satelliten-Radio.

Mit Internet-Radio meinte ich einen Stream deines Lieblings-Senders, den du vom Smartphone (Browser / App) aus via Bluetooth abspielst.

Damit kannst du den Weg "5G / LTE >>> Smartphone >>> Bluetooth >>> Fahrzeug" zusätzlich prüfen. Kommt die Störung dann nicht, läge es in der Tat an der TIDAL-App oder an TIDAL selber.

Zeigt sich der Fehler beim Abspielen aller Qualitäts-Stufen?

Gruß

Mike

• ja ok das versuche ich morgen war heute Mittag unterwegs bei geladenen MP 3s gibt es kein Problem,

werde morgen mal die TIDAL App löschen und neu installieren, falls es nicht klappt,ist auch nicht die Welt.

dankeschön nochmals LG Josef

• habe mal in den Eistellungen von TIDAL

die Wiedergabequalität von max. auf hoch runtergesetzt vielleicht hilft das

Das wäre mein nächster Ratschlag gewesen.

Gruß

Mike