Auto hupt beim entriegeln und öffnet die Heckklappe

• Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich Eigentümer eines F46. Ich möchte ein seltsames Phänomen melden. Beim Entriegeln der Türen passiert sporadisch folgendes, das Auto hupt kurz und entriegelt die Heckklappe (keine elektrisch zu öffnende Heckklappe). Manchmal zucken die Scheibenwischer. Zuerst dachte ich, ich hätte aus Versehen den Entriegelungsknopf der Fernbedienung erwischt, aber das kann ich jetzt ausschließen, ich habe es auch mit dem Zweitschlüssel versucht, leider immer das gleiche. Der Zustand ärgert mich sehr und ich möchte das Ganze vom Freundlichen überprüfen lassen. Vorher würde ich aber gerne wissen, ob jemand das gleiche Phänomen hatte.

Beste Grüße

Gio

• Beim Entriegeln der Türen passiert sporadisch folgendes,

Da das sporadisch passiert und nicht deterministisch liegt für mich da ein Problem vor. Zumal dann noch sporadisch die Scheibenwischer zucken die mit dem Ein- und Ausschalten der Türen und/oder Heckklappe nichts zu tune haben.

• Hallo,

ich bekam den Tipp, einen spezialisierten Codierer in der Nähe von München um Rat zu fragen. Dieser war auch schnell bereit, sich die Sache anzusehen. Der Fehler wurde sofort gefunden und behoben. Ein Eprom im BDC verursachte die Fehlfunktion. Die Software des BDC wurde aktualisiert und seitdem funktioniert alles wieder einwandfrei. Alternativ wäre ein neues BDC erforderlich gewesen. Die Kosten hierfür wurden auf knapp 1.000 € geschätzt.

Beste Grüße

Gio