F46 - Rücklicht hinten Links ist defekt...

• Hallo,

Rücklicht hinten Links ist defekt behauptet der Bordcomputer. Jedoch funktioniert es und ich habe die Lampe auch getauscht. Auch eine gute Lampe. Aber er behauptet das immer noch. Hab die Kontakte gesäubert, aber die Meldung bleibt.

Das tritt gerne bei feucht-kalten Wetter auf.

Ideen wie ich es abstellen kann?

Wollte den demnächst verkaufen und kommt schlecht rüber. Auch wenn die Lampe funktioniert.

Danke und Gruß

AT

• Bevor wir hier aneinander vorbeireden:

Handelt es sich in der Tat um einen U06? Bist du denn dann bereits außerhalb der Garantie-Phase?

Sollte es sich um einen F45 / F46 handeln:

Auch hier Klärung der Begrifflichkeiten:

Mit "Rücklicht" ist hier das Schlusslicht gemeint?

Wieviele Glühbirnen befinden sich in deinen Heckleuchten? Zwei außen, zwei innen?

Bist du sicher, dass die Schlusslicht-Funktion nicht in LED ausgeführt ist?

Grundsätzlicher Ratschlag:

Fehlerspeicher auslesen! Handelt es sich wirklich um eine Glühbirne, die vom Fahrzeug beanstandet wird, gibt es hierzu genauere Hinweise; zB ob die Kalt- oder Warm-Überprüfung fehlschlägt.

Gruß

Mike

"I wish someone would wake me,'cause I can't sleep at all; stuck in purgatory, waiting for the fall!

Auditioned all the endings, I find it hard to tell; is it better to serve in heaven or better to reign in hell?" (Ivan Greening)

• Hallo,

es sind zwei Glühbirnen hinten Links drin. Ich habe ein F46. Mehr habe ich nicht. Ich habe mal das Bild angehangen.

Sorry, jetzt hab ich gesehen, dass es doch zwei weitere gibt. Die hab ich total übersehen.

Bin da halt Anfänger. Ich schaue und berichte. Vermutlich hab ich an die falsche Stelle geschaut.

Gruß

ATo

• Die Einheit Rückleuchte besteht aus dem äußeren Teil (in der Karosserie) und dem inneren Teil (in der Heckklappe). Wenn du in jedem Teil zwei Glühbirnen vorfindest, dann müsste die Schlusslicht-Funktion (Rücklicht) in LED ausgeführt sein, so wie bei den Modellen, die ich bisher gesehen habe.

Dann kannst du die Birnen für Bremslicht und Blinker tauschen so oft du willst; ohne nennenswerten Erfolg.

Kannst ja mal eine der Glühbirnen ausgebaut lassen, dann Zündung einschalten. Dann müsste die Kalt-Überwachung ansprechen und die korrekte Bezeichnung der Lampe nennen.

Gruß

Mike

"I wish someone would wake me,'cause I can't sleep at all; stuck in purgatory, waiting for the fall!

Auditioned all the endings, I find it hard to tell; is it better to serve in heaven or better to reign in hell?" (Ivan Greening)

Einmal editiert, zuletzt von run-mike ()

• ja, danke Dir. Werde ich machen. Dachte immer an der Heckklappe sind nur Reflektoren.

• Danke Dir.

Tatsächlich sind es wirklich zwei Einheiten. Da hatte ich noch nie eine Glühbirne gewechselt. Eine ganz kleine Lampe war dahin und nun geht es wieder.

Gruß

ATo