Innenraumluftfilter beim U06 selbst tauschen - wie geht das?

• Wer hat das schon einmal gemacht und kann seine Erfahrung teilen bzw. einen Hinweis zu einer brauchbaren Anleitung geben (finde bei YOUTUBE nur Anleitungen für das Vormodell).

Vielen Dank.

• Omegapilot

Hat den Titel des Themas von „Innenraumluftfilter beim U06 selbst tauschen“ zu „Innenraumluftfilter beim U06 selbst tauschen - wie geht das?“ geändert.
  • Hallo

ja das geht uns sollte glaube ich jeder der bisschen Schrauben kann hin bekommen.

10min arbeit würde ich sagen

Filter ist unterhalb des Handschuhe Faches,

Richtung Fahrzeug Mitte

müssen 2 Abdeckungen weg geschraubt werden

Schau bei Mann Filter auf der Seite da müsste die Einbau Anleitung online sein, ich kann Sie grade nicht hochladen, Datei zu groß.

Filter

CUK 24021

• Danke für den Hinweis auf diese Beschreibung. Das sieht zwar ein wenig "fummelig" aus, sollte aber machbar sein. Für ein Teil, das regelmäßig getauscht werden muss, haben die Ingenieure keine Meisterleistung vollbracht (ist bei Audi übrigens ähnlich fummelig). In der Werkstatt ist der Tausch jedenfalls unverhältnismäßig teuer und daher legt man hier gern selbst Hand an. Ich empfehle übrigens immer einen Filter mit Aktivkohle zu kaufen, der auch unangenehme Gerüche reduziert.

• Das geht.

Gibt Autos da brauchst 20-30min als Mechaniker weil soviel zerlegen musst.

Beim E46 ging’s natürlich easy und ganz ohne Werkzeug.

Dafür war der Motorluftfilter beim 330d E46 katastrophal aufwändig aber auch machbar wenn man es schon mal gemacht hatte.