RDKS-Batteriewechsel möglich?

• Muss in Kürze Reifen wechseln. Kann das bisherige RDKS (8 Jahre alt) mit Batteriewechsel weiterbenutzt werden oder muss ein neues her? Mein F45, EZ 3/18, ist mit Original-BMW-Felgen ausgestattet.

• Würde die sensoren erst tauschen wenn diese fällig sind, das kann der freundliche innerhalb von ca 2 min auslesen

oder wenn eine fehlfunktion hast merkst es auch

Die sensoren sind nicht gerade günstig

Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

• Kann das bisherige RDKS (8 Jahre alt) mit Batteriewechsel weiterbenutzt werden

Ich hatte bisher nur einen Gen 5-Sensor in der Hand. Der war an der Stelle, wo ich die Batterie vermute, vergossen.

Ich traue mich zu vermuten, dass ein Batterie-Wechsel nicht möglich ist und der komplette Sensor getauscht werden muss.

Wenn man die Sensoren ausliest, wird (je nach Messsystem) die Batterie-Laufzeit oder Restlaufzeit angezeigt. BMW geht dabei von 10 Jahren aus.

Gruß

Mike

"Irgendwann kommt der Tag, an dem der Sensenmann mich holen mag;

lass mich von ihm nicht verjagen; ich schau ihm ins Gesicht und werde sagen:

Ich hab' noch lange nicht genug .... " (Pascal Bock)

• Hallo Sven M.

habe mir letztes Jahr Alus für den Winter gekauft und dafür passende Zubehörsensoren besorgt

ORANGE RDKS SENSOR BLACK SP201M-BLK 433MHZ 4,5NM liegen so bei 25 Oyronen und machen ihre Sache genauso gut wie die Originalen.

Ich hatte mir kurz überlegt die Orginalen zu besorgen - bis ich den Preis sah..... mehr sog i net

Ja und die Serienteile sind auch wie 98% der Zubehörteile alle vergossen - mit viel Fingerspitzengefühl und viel Zeitaufwand kannste die Batterien tauschen - gibt sogar Videos auf YouTube - aber wie lange das funktioniert wird nirgends geschrieben.

Und wenn man den Preis der Zubehörteile auf die Jahre umrechnet kommst'e auf eine Summe die die Bastelei mit den Alten nicht wert ist.

Viele Grüße Dieter ( 55 ;) - und kein bisschen schlauer... würd' meine Frau sagen)

OBB

Meine aktueller Fuhrpark:

BMW AT 220i Sportline (2021):0026: & BMW F900R (2023) :thumbsup:

• Hallo, das Thema RDKS hat mich seit dem verbau der Zubehör Felgen die letzes Jahr gebraucht gekauft habe mehrfach beschäftigt. Die guten Stücke waren 3 Jahre alt bzw. die Felgen. Wie lange die Sensoren irgendwo herum gegammelt haben weiß ich nartürlich auch nicht. Es sind mit Sicherheit teile aus dem Zubehör und keine originale. Alle paar Wochen kam meine Frau und hatte beschwerden, ich habe den Kram jedesmal resetet und dann ging es wieder.

Seit Oktober sind die Allwetterreifen mit vermutlich Original Sensoren wieder montiert und alles funktioniert. Das ist für mich nun klar das es an den Sensoren liegt. Ich bin nun etwas ratlos ob es die Batterien sind oder ob die Hardware ansich also die Sensoren selbst faul sind. Ich glaube auch die Meldung war System ausfall etc. Ich werde mir auf jeden Fall mal die Mühe machen und einen Sensor zerlegen um die Batteriespannung zu messen.

Edit fragt : 25€ Stück ?

• Dominik79:

Hast keine Möglichkeit, auszulesen?

Jeder Reifenhändler hat so ein Gerät ...

Das wäre jetzt interessant, was dabei rauskommt.

Gruß

Mike

"Irgendwann kommt der Tag, an dem der Sensenmann mich holen mag;

lass mich von ihm nicht verjagen; ich schau ihm ins Gesicht und werde sagen:

Ich hab' noch lange nicht genug .... " (Pascal Bock)

• 5,80€ das Stück ! Da macht man sich wirklich keine gedanken über einen Batterie wechsel mm. 8|

Kann man fast nicht glauben aber wenn man sich die günstigsten in Deutschland mit ca. 12€ ansieht kommt das schon hin.