Felgen: Welche ET passt unter den Gran Tourer?

• Hallo miteinander,

ich möchte mir für den Sommer evtl. die Momo Revenge 8x18" Felgen kaufen.

Könnte mir jemand verraten, welche max. ET unter den Gran Tourer passt?

Die Felgen sollten so weit es geht Richtung Außenkante Kotflügel wandern. :) Tieferlegen möchte ich ihn nicht.

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Sven

BMW 218d Gran Tourer, 08.2018

Einmal editiert, zuletzt von Sven M. ()

• So, mit der Suchfunktion kam ich erst nicht so klar. Daher hab ich gefragt. Habe dann aber doch noch ältere Beiträge zu dem Thema gefunden.

Habe nun 8x18 mit ET 50 bestellt. Das sollte passen.

• Puh, laut Händler passen die Felgen nun doch nicht wegen Einschränkungen im Gutachten.

Haben mir nun die gleichen mit ET45 angeboten. Aber ob die passen....?

• Sooo, war gerade mit Meterstab und Wasserwaage bewaffnet am Auto.

Also vorne wird es mit ET45 ohne Kotflügel ziehen nicht passen.

Meine aktuellen BMW-Felgen: Styling 479 in 7,5Jx17 mit 205/55 Reifen

So wie ich gemessen habe, sollten nach Abzug der Differenz (+10,27mm mit ET45) vorne 6mm Felge zur Außenkante und Reifen 1mm zur Außenkante Kotflügel sein.

Hinten etwas besser.

Rest 8mm Felge und 6mm Reifen.

Die Börtelkante im Radlauf ist zwar schon etwas umgelegt, aber dennoch wird das Rad wohl beim kompletten Einfedern schleifen. Ergo: Andere Felgen suchen. Schade....

ET50 würde wohl gehen.

Falls es zukünftig für jemanden interessant sein sollte.

• 8,0"J x 18" ET 57mm mit 225/45R18 ist beim "M-Paket" montiert.

Dazu gehört eine moderate Tieferlegung von ca. 20mm.

Ohne die Tieferlegung sehen die Räder etwas verloren im Radkasten aus, fast wie eine Höherlegung.

2016 GT 220d M-Paket
    alpinweiss

"Egal, ich lass das jetzt so" ;)

• Zur Info: je kleiner die ET, z. B. 45, umso weiter kommt die Felge nach aussen und umso größer sind die Auflagen. Deshalb ab Werk ET57 - gibt es alternativ auch auf dem Zubehörmarkt. Die müssten dann ohne Änderungen am Fahrzeug passen.

• Tun sie.

Im Zubehör gibt es Felgen dieser Größe mit ET57 mit passender E-Nummer, also frei von Abnahme/Eintragung.

Solche fahre ich mit Winterreifen.

2016 GT 220d M-Paket
    alpinweiss

"Egal, ich lass das jetzt so" ;)

• 8,0"J x 18" ET 57mm mit 225/45R18 ist beim "M-Paket" montiert.

Dazu gehört eine moderate Tieferlegung von ca. 20mm.

Ohne die Tieferlegung sehen die Räder etwas verloren im Radkasten aus, fast wie eine Höherlegung.

Die 20mm ist ein guter Hinweis. Mal schauen wie es mit den 18" aussieht. Aber tiefer möchte ich ihn eigentlich nicht unbedingt.

• Es gibt auch Felgen mit ABE mit ET50 und ET45. Es muss nicht unbedingt die ET57 sein. Die Felgen sollen ja etwas weiter raus stehen. Sonst könnte ich ja originale kaufen / fahren. 😁

Es muss nur das Fahrwerk original sein. Dann greift die ABE. Mit einem Zubehör Sportfahrwerk oder Tieferlegung federn mit ABE Felgen muss es in Kombination per Einzelabnahme von einem Prüfer abgenommen werden.