ich bin kein Profi-Codierer. Nur ein engagierter Selbermacher...
Dann bist Du ähnlich aufgestellt wie ich
Will damit das nötigste machen und mal nachforschen wenn's dann mal zu Problemen kommt.
SSD & OBD II RJ45 Adapter sind geordert
Thanks
Chris
ich bin kein Profi-Codierer. Nur ein engagierter Selbermacher...
Dann bist Du ähnlich aufgestellt wie ich
Will damit das nötigste machen und mal nachforschen wenn's dann mal zu Problemen kommt.
Thanks
Chris
Bei mir ist es ähnlich. Ich mache alle Reparaturen und Services selbst. Und ein paar Nachrüstungen sind auch schon erfolgreich durchgeführt.
Ich bin allerdings ein Stickler, was Fehlerspeicher betrifft. Den lese ich recht häufig aus, damit es möglichst nicht zu Problemen kommt
Nach MEINER Meinung eine gute Wahl. Seit ich beim E90 das FRM gekillt habe, bin ich, wie schon erwähnt, unnachgiebig in Sachen stabiler Verbindung. Worst-Case wäre, wenn du einen Typen wie mich in der Nähe wohnen hättest. Ich prüfe immer wieder mal die HF-Sabotage-Anfälligkeit meiner Smart-Home Systeme. Dabei wobble ich die Bänder von 433MHz bis 2,4GHz mit einer 5W-HF-Endstufe durch.
Nun stell dir vor, du machst gerade ein I-Stufen-Update mit dem WiFi-Adapter ...
Gruß
Mike
welchen OBD II RJ45 Adapter habt ihr geordert?
Ist das egal und ist der dann auch mit ISTA kompatibel?
welchen OBD II RJ45 Adapter habt ihr geordert?
Ich habe den selber gebaut. OBD-Stecker, RJ45-Stecker, 510 Ohm-Widerstand, Netzwerkkabel. Kosten: unter 4 Euro.
Wenn das selbstgebaute Interface seit Jahren tadellos funktioniert, sollte ein einfaches gekauftes auch ok sein.
und ist der dann auch mit ISTA kompatibel?
Ja, für unsere Modelle (F45 / F46) auf jeden Fall. Für die modernen Generationen brauchst du dann "intelligentere" Interfaces.
Gruß
Mike
Lötkolben hab ich noch im Keller und ein LAN-Kabel auch. Sollte ich auch hinbekommen.
Haste mal bitte noch die Belegung oder genau die Farben nutzen? Leider hat Conrad bei uns dicht gemacht. Muss ich mal in der Kiste wühlen ob ich nochn 150 Ohm finde.
Ich habe den zig-tausendfach im Internet vorhandenen "Schaltplan" als Grundlage genommen:
Denk dran: 510 Ohm; nicht 150 !
Ganz genau geht's ohnehin nicht. Meiner hat auch eher 530 Ohm. Und der 1/4 Watt-Widerstand wurde auch nicht übermäßig heiß.
Gruß
Mike
Danke dir! auch der Hinweis auf 510 Ohm.
Gerne!
Bin immer dabei, wenn es darum geht, DIY zu supporten!
Gruß
Mike
So Update,
nach viel Gekrampfe läuft bei mir nun I*** & E-***
Und siehe da, Carly brachte gleich mal ~ 20 Fehler im Wagen und meinte meine Batterie sei Sch.....,
mit I*** war's dann nur noch ein Fehler betreffend der Kühlerjalousie der dann auch plausibel war/ist (muss kucken ob der nochmal auftaucht).
Was mir aber an Carly gefällt ist die Ansicht für das Codieren,
da find ich E-*** schon sehr "benutzerunfreundlich"
Ich denke da ist BU ähnlich benutzerfreundlich orientiert?
Wenn ich mir jetzt BU nachträglich installiere zerschießt mir das aber nix in meinem C.\Data Ordner?
Es greift einfach nur darauf zu?
Und noch eine Frage, hängt ihr den Wagen an ein Ladegerät während ihr damit rumspielt?
I*** meinte gleich mal Bordspannung wäre mies beim FS auslesen
MfG
Chris
Definitiv IMMER an ein Ladegerät hängen mit ausreichend Power. Das ist ein MUSS!
Wäre nicht das erste Fahrzeug das in die Jagdgründe einwandert wegen Spannungsfehler und dann sehr sehr umständlich reanimiert werden muss da dann Softwarefehler etc vorhanden sind