Welche Alternative zur C****-App?

• Moin,

ohne vern. Diagnose geht bei mir nichts X/

Bin gewohnt beim 7er mit D** & I*** zu hantieren,

zum codieren gab's da nicht allzuviel.

Jetzt hab ich mir mal den C****-Adapter + App organisiert,

das gefällt mir überhaupt nicht, Adapter will n Update, kann dies und jenes nicht auslesen und auch das Abo-Schema von denen passt mir überhaupt nicht :( ,

daher, was gibt's für Alternativen zum

-FS auslesen

-Live Daten ankucken und

-codieren

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Danke

Chris

BMW 220d XDrive 09/2016 M mit glaube vollem Haus bis auf Panorama-Dach :thumbsup:

• Hallo!

Vermutlich beziehst du dich auf das, was anfangs mal "BMWhat" hieß.

Damit habe ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Und das Abo-System ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit.

Ich arbeite mit BU (BimmerUtility).

Das kann

- Codieren

- SmartCode, Cheat-Codes

- FS auslesen, löschen

- FA lesen, ändern, schreiben

- Alles, was du auf FDL-Ebene brauchst

Hat mich damals 99 USD gekostet.

Updates der Daten sind kostenfrei.

Weiss nicht, ob die auch teurer geworden sind.

Die Investition lohnt sich nach meinem Dafürhalten auf alle Fälle ...

Für Live-Anzeige von Sensor-Daten nutze ich "Torque" für Android

Gruß

Mike

"I wish someone would wake me,'cause I can't sleep at all; stuck in purgatory, waiting for the fall!

Auditioned all the endings, I find it hard to tell; is it better to serve in heaven or better to reign in hell?" (Ivan Greening)

Einmal editiert, zuletzt von run-mike ()

• Hmm danke,

aber das ist etwas das ich gerne deutschsprachig vorliegen habe,

ich muss das zu 100% verstehen welche Commands ich da ins KFZ schicke :/

Ich kuck jetzt mal wie weit ich mit meinem alten DoItAuto - Interface (sollte eigentlich OBD II können) meinem W7-Laptop + den BMW-Tools komme,

wenn nicht wird's schwer, bzw. ich muss mal kucken ob ich noch irgendwo ein aktuelleres D** organisieren kann :thumbup:

DANKE

Chris

BMW 220d XDrive 09/2016 M mit glaube vollem Haus bis auf Panorama-Dach :thumbsup:

• Das Do-It-Auto ist ein D-CAN-/K-CAN-Interface für die Exx-Reihe.

Ab Fxx brauchst du ein Ethernet-Interface. Lässt sich für wenige Euros auch selbst anfertigen.

Software gibt es auch viele Alternativen.

Gruß

Mike

"I wish someone would wake me,'cause I can't sleep at all; stuck in purgatory, waiting for the fall!

Auditioned all the endings, I find it hard to tell; is it better to serve in heaven or better to reign in hell?" (Ivan Greening)

• Außerdem:

BU_ger_lang.jpg

Sollte also kein Game-Stopper sein ...

Gruß

Mike

Einmal editiert, zuletzt von run-mike ()

• Ja, BU läuft auf Windows. Habe erst vor Kurzem den Laptop wechseln müssen und somit BU auf Win11 transferiert. Läuft auch dort problemlos.

Nachdem du in deinem Startpost schon lobenswerter Weise obfuscated begonnen hast, will ich das (aus Überzeugung) so weiterführen.

Als ich mit BU angefangen habe, war der (gleichzeitige) Start von E-Susi noch zwingend erforderlich. Mittlerweile kann BU fast alles alleine. Aber natürlich nutzt BU die psdzdata.

Insofern würde ich die Frage, ob BU E-Susi nutzt mit "Ja, aber eingeschränkt" beantworten.

In deiner Zeit mit dem Do-it-Auto-Interface hast du sicherlich auch die Erfahrung gemacht, dass ein dedizierter Laptop für Diagnose und Codierung die beste Lösung darstellt.

Das ist mit der enormen Zunahme der Programmgrößen und Datenmengen nun noch empfehlenswerter. "Mal schnell 'ne leere .Man-Datei" funktioniert hier nicht mehr.

Als Freund von stabilen Verbindungen nutze ich ausschließlich ein ENET-Interface. Das ist aber eine Frage der Philosophie.

Als eingefleischter Selbermacher wirst du vermutlich auch alle Annehmlichkeiten der Fehlersuche in Anspruch nehmen wollen. Dann wird es wohl auch NIXDA auf deinen Diagnose-Laptop schaffen.

Mit Voll-Installation aller Programme und psdz-Daten solltest du mindestens eine 1TB vorsehen. Ich habe 'ne 2TB eingebaut und habe es nicht bereut.

Gruß

Mike

• Hmm,

da bin ich echt am überlegen ob ich meinem Toughbook CF-53 noch ne 2TB SSD spendiere und Win 10 installiere :/

Vorteil der Smartphone Generation ist halt dass man das meistens dabei hat während der Laptop natürlich zu Hause schlummert,

aber ich kann ja mit meinem Carly-Gedönse erst mal 2-gleisig fahren (zumindest mal für 1 Jahr) ;)

Würdest Du mich anfangs etwas supporten wenn ich mit BU nicht klarkommen würde?

MfG

Chris

• Würdest Du mich anfangs etwas supporten wenn ich mit BU nicht klarkommen würde?

Soweit das in meinem Skill-Set enthalten ist, natürlich.

Mach dir aber keine falschen Hoffnungen; ich bin kein Profi-Codierer. Nur ein engagierter Selbermacher, der sich das angeeignet hat, was für die zu erledigenden Projekte nötig war / ist.

Den omnipräsenten und omnipotenten Superburschi kann ich leider nicht geben ...

BU gibt es offensichtlich auch für Android / Apple. Ich würde aber befürchten, dass dies eine extra Lizenz erfordert.

Nachdem ich dem Altersband angehöre, die große Darstellung braucht, arbeite ich zum Durchforsten der FDL-Parameter grundsätzlich nur mit PC. Smartphone wäre mir zu klein.

Gruß

Mike