205/55 vs 225/45

• Moin,

kann mir jemand eine Aussage machen wie die beiden Dimensionen sich im Gegensatz am AT verhalten?

Mir ist der AT mit 205ern einfach zu "nervös" auf der VA, wird das mit 225ern spürbar besser?

Wird der Fahrkomfort extrem darunter leiden oder ist das vernachlässigbar?

Thanks

Chris

BMW 220d XDrive 09/2016 M mit glaube vollem Haus bis auf Panorama-Dach :thumbsup:

• Da wäre vorher die Frage zu klären, ob die derzeitigen Reifen RFTs sind?

Auch die Marke wäre vielleicht eine hilfreiche Information.

Gruß

Mike

"Irgendwann kommt der Tag, an dem der Sensenmann mich holen mag;

lass mich von ihm nicht verjagen; ich schau ihm ins Gesicht und werde sagen:

Ich hab' noch lange nicht genug .... " (Pascal Bock)

• Guten Morgen Mike,

im Moment sind Fulda Multi Control drauf und ich stehe vor der Entscheidung einen oder wie bisher 2 Radsätze mein Eigen zu nennen,

wenn 2 Sätze dann ist eben die Überlegung für den Sommer auf 225/45/18 umzusteigen.

Muss halt auch dazu sagen dass der Umstieg von einem echten M-Fahrwerk mit 235/45 VA + 255/40 HA,

hinterachsgetrieben + Drehzahl- u. Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung halt schon mächtig ist.

Stadtverkehr ist das auch kein Problem und eher angenehm,

aber Landstraße & BAB finde ich das unangenehm.

MfG

Chris

BMW 220d XDrive 09/2016 M mit glaube vollem Haus bis auf Panorama-Dach :thumbsup:

• Hallo Chris!

Ich fahre (mit Unterbrechungen) seit vier Jahrzehnten BMW. In der Zeit habe ich festgestellt, dass es Reifen gibt, die gut zu einem bestimmten BMW-Modell passen, aber auch eben nicht.

Dass dies nicht immer die Testsieger der einschlägigen Zeitschriften und Testinstitute sind, mag ein wenig enttäuschen.

Dieser Erfahrungsschatz verändert sich natürlich auch mit dem Lauf der Zeit, wie auch die Qualität und Eigenschaften der Reifen.

Daher ist ein Forum aus meiner Sicht unverzichtbar, weil man dort Erfahrungen von Anderen in der korrekten Größe auf dem spezifischen Modell erhalten und bewerten kann. Was interessiert mich, ob ein Reifen auf einem Corrado G60 fantastisch läuft ....

Meine persönliche Erfahrung (auf E90, E88, F46) ist, dass die RFTs mit zunehmender Abnutzung und vor Allem zunehmender Alterung enorme Unruhen verursachen. Nach jedem Wechsel auf "ohne RFT" waren die Geräusche und das Rubbeln / Rappeln weg.

Leihe dir am Besten mal einen Radsatz (ohne RFT) von einem Bekannten oder einem hier aus dem Forum aus und bewerte, ob diese Maßnahme alleine reicht.

Dann kannst du eine "informed decision" treffen.

Natürlich ist es auch interessant, mit welchen Reifenmarken die Teilnehmer hier gute Erfahrungen gemacht haben.

Gruß

Mike

• Leihe dir am Besten mal einen Radsatz (ohne RFT)....

??? Ich hab doch jetzt gar keine RFT drauf, warum sollte ich mir dann einen Satz leihen?

Und was ich auch nicht verstehe, der AT hat doch serienmäßig eine geschwindigkeitsabhängige Servotronic,

warum hab ich dann das Gefühl dass dem nicht so ist?

MfG

Chris

• Sorry, den Fulda kenne ich nicht. Wusste nicht, dass der ohne RFT ist.