Endstufe beim Standard Audio System?

• Hallo zusammen,

Der Sound in meinem Auto ist wirklich bescheiden. Das liegt in erster Linie daran, dass die Lautsprecher in den Türen total verzerren. Ich habe das Standard Audio System. Ich habe die Lautsprecher gegen ein Eton 2wege System getauscht, diese verzerren aber im Grunde bei der gleichen Lautstärke. Schließe ich sie wo anders an, haben diese einen wirklich guten Sound.

Ich habe dann Frequenzweichen verbaut, aber das hat auch zu nichts geführt.

Hat das Standard Audio System auch hinten links im Kofferraum eine Endstufe? Ich will nicht alles auseinander bauen um dann festzustellen, dass dort gar keine ist. Wenn ja, kann man diese ohne großen aufwand upgraden?

Vg

• Also das Standard 0815 System wird nur von der HU gespeist und hat jeweils Leitungen nur in die Türen und von vorne die Besonderheit das von der HU die Leitungen auf die Woofer gehen und von dort aus parallel in die Türen vorne

Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

• Also das Standard 0815 System wird nur von der HU gespeist und hat jeweils Leitungen nur in die Türen und von vorne die Besonderheit das von der HU die Leitungen auf die Woofer gehen und von dort aus parallel in die Türen vorne

Was kann ich da machen um eine bessere Leistung zu erreichen? Das Signal hinter dem CD Laufwerk abgreifen (sollte dann ja auch von dort aus die Lautsprecher speisen) und eine Endstufe dazwischen? Hast du einen Tipp was ich da tun kann?

• Hallo!

Die Endstufe so anschließen, wie sie auch bei der Ausstattung HK (Harman Kardon) oder ASD (Active Sound Design) verbunden ist.

Die NF-Signale werden (jedenfalls gemäß Funktionsschaltplan) an den entsprechenden Pins zur Verfügung gestellt. Ob die Ausgänge erst mit entsprechender Codierung aktiv werden, weiss ich nicht.

Würde ich einfach mal testen ...

Edit:

Beim näheren Hinsehen stelle ich fest, dass die Pins für die NF-Outs bei Ausstattung "Standard = Stereo" teilweise als Lautsprecher-Ausgänge belegt sind.

Gruß

Mike

"Irgendwann kommt der Tag, an dem der Sensenmann mich holen mag;

lass mich von ihm nicht verjagen; ich schau ihm ins Gesicht und werde sagen:

Ich hab' noch lange nicht genug .... " (Pascal Bock)

Einmal editiert, zuletzt von run-mike ()

• Es ist mein erster BMW, ich habe lediglich oder auch keine Ahnung, wie es bei HK oder ASD verkabelt ist. Ich habe in meinen alten Autos früher selbst die Endstufen etc verbaut, da habe ich dann aber auch selbst ein Radio eingebaut und da war das insgesamt schnell erledigt.

Heißt die NF-Outs sind die Ausgänge am "Radio" oder wie ist das zu verstehen? Und was genau bedeutet teilweise? 😅

• Habe dir eine PN geschickt!

Gruß

Mike

"Irgendwann kommt der Tag, an dem der Sensenmann mich holen mag;

lass mich von ihm nicht verjagen; ich schau ihm ins Gesicht und werde sagen:

Ich hab' noch lange nicht genug .... " (Pascal Bock)