Rückfahrkamera nachrüsten - CAN3

• Scheint so als ob sich da noch ein Problem eingeschlichen hat. Im Nachrüstabelsatz F soll die Cam in Pin 22 und 9. Genau die sind aber bereits durch die Adern belegt dich in den BDC A258*8B sollen. Ferner keine Ringöse für den Masseanschluss sondern ein Steckkontakt der auf den Massestützpunkt passen würde, wenn der nicht nach dem Belegen mit A2 aus dem Kabel von der Cam voll belegt wäre. Aber das ist ja nur ein geringes Problem. Bei dem Preis natürlich trotzdem nicht schön.

Also die Anleitung, die ich vom Verkäufer erhalten habe, ist ja in grottenschlechtem Englisch verfasst. Der da übersetzt hat, gehört seines Postens enthoben.

Ich habe das so verstanden, dass der Kabelsatz "F" nur für Fahrzeuge gebraucht wird, in denen der R3 nicht verbaut ist ...

Gruß

Mike

"I wish someone would wake me,'cause I can't sleep at all; stuck in purgatory, waiting for the fall!

Auditioned all the endings, I find it hard to tell; is it better to serve in heaven or better to reign in hell?" (Ivan Greening)

• Danke. Mein technisches Englisch ist noch recht gut. Habe mein ganzes Berufsleben damit arbeiten dürfen.

Sollte es eng werden, würde ich darauf zurückkommen.

Gruß

Mike

"I wish someone would wake me,'cause I can't sleep at all; stuck in purgatory, waiting for the fall!

Auditioned all the endings, I find it hard to tell; is it better to serve in heaven or better to reign in hell?" (Ivan Greening)

• So, zumindest die Thematik mit dem Nachrüstsatz und den schon belegten Pins im Stecker für R3 ist geklärt. Im Schaltplan "A258 BDC Modul 8" gibt es den Hinweis das bis 06/2017 die Pins 12 und 25 belegt sind, und danach, ab 07/2017 wurde auf 9 und 22 gewechselt.

• Im Schaltplan "A258 BDC Modul 8" gibt es den Hinweis das bis 06/2017 die Pins 12 und 25 belegt sind, und danach, ab 07/2017 wurde auf 9 und 22 gewechselt.

In meiner Anleitung sind bereits die Pins 9 und 22 deklariert.

Gruß

Mike

• Meine Anleitung hat Stand 05/2016.

Habe heute mal alles abgebaut, was unkompliziert möglich war.

Das Panel, wo R2 und R3 drunter versteckt sind / sein sollen, ging bei mir nicht ab. Könnte am Siebensitzer liegen? Habe aber auch nicht weiter gebohrt, da letztendlich für meinen Fall unerheblich.

Es ist nämlich nur R2 verbaut. Das kann man zweifelsfrei von unten erkennen.

Den Stecker vom 8B am BDC habe ich noch nicht runter gemacht. Das mache ich erst, wenn der Nachrüstsatz körperlich da ist.

Nachdem der 9B bei mir nicht belegt ist, habe ich ein Foto gemacht und orientiere mich erst mal an dessen Pinout in Zusammenspiel mit dem PIB des 8B.

Gruß

Mike