Rückfahrkamera nachrüsten - CAN3

• Hallo zusammen.

Möchte in unserem F46 die Rückfahrkamera nachrüsten. Gibt ja einen entsprechenden Nachrüstsatz mit der 66212447605.

Heckklappengriff mit Kamera tauschen, kein Problem.

Kamera mit HU verbinden, kein Problem.

Leitung ins PDC Steuergerät einschleifen, kein Problem.

Kamera in CAN3 einbinden, Problem.

Unser F46 hat SA05A4, also LED Scheinwerfer mit erweiterten Umfang. Beide Scheinwerfer werden im Steuergerätebaum von ISTA auch auf CAN3 angezeigt, somit CAN3 vorhanden.

Somit müsste eigentlich ja auch der Abschlusswiderstand R3, hinten rechts im Kofferraum unter der Seitenabdeckung, verbaut sein. Lt. Zeichnung bei R2. R2 ist vorhanden. Macht auch Sinn da er u.a. SA05DP, Parkassistent, hat welcher ja auch CAN2 hängt.

Aber wo versteckt sich im Heck der CAN3?

Der beigelegte Nachrüstsatz für CAN3 bringt mir ja auch wenig so wie er geliefert wird, da die entsprechenden Kontakte im BDC natürlich belegt sind.

Jemand die Kamera bereits nachgerüstet und hatte ähnliches?

• root

Hat den Titel des Themas von „Rückfahrkamera nachrüsten“ zu „Rückfahrkamera nachrüsten - CAN3“ geändert.
  • Hmm. Ich kann nur das Selbe sehen, wie du auch. Könnte es sein, dass der R3 nur dann im Heck vorhanden ist, wenn von Werk ab eines der angeschlossenen Geräte (VSG, LMV, RFK) verbaut ist?

Mich stört auch der komische Pfeil zwischen R2 und R3. Da kommt bei mir die Frage auf, ob das "entweder/oder" bedeutet?

Ich kann mich jedenfalls daran erinnern, beim Einbau des E-Satzes der AHK nur einen CAN-Bus gefunden zu haben. Das AHM wird mir auf K-CAN2 angezeigt.

Sind wir denn sicher, dass die RFK NICHT auf K-CAN2 funktionieren würde?

Gruß

Mike

"I wish someone would wake me,'cause I can't sleep at all; stuck in purgatory, waiting for the fall!

Auditioned all the endings, I find it hard to tell; is it better to serve in heaven or better to reign in hell?" (Ivan Greening)

Einmal editiert, zuletzt von run-mike ()

• Hab das schonmal unweigerlich probiert beim nachrüsten damals.

CAn Terminator verwechselt und gewundert warum es nicht geht.

Die Protokolle sind etwas anderst in den jeweilgen K-CAN

Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

• root:

Könntest du mir einen Gefallen tun?

Ich bin seit Längerem ebenfalls auf der Suche nach einem passenden Nachrüstsatz. Die Teilenummer 66212447605 ist aber laut ETK nur bis 07/17 spezifiziert. Klingt für mich plausibel, da ab dann HUs mit ID5 verbaut wurden. Für ID5 finde ich aber nur Kameras; keinen Nachrüstsatz.

Kannst du mal in der Dokumentation nachsehen, ob dort ebenfalls nur "bis 07/17" steht?

Gruß

Mike

"I wish someone would wake me,'cause I can't sleep at all; stuck in purgatory, waiting for the fall!

Auditioned all the endings, I find it hard to tell; is it better to serve in heaven or better to reign in hell?" (Ivan Greening)

• Den Verdacht das R3 nur vorhanden ist wenn im Heck was verbaut ist was den Can3 braucht habe ich auch. Sollte dann aber im Plan gekennzeichnet sein mit einer anderen Einbauposition. Werde wenn das Wetter mitspielt am Wochenende mal auf die Suche gehen. Irgendwo muss der Bus ja mit Widerstand abgeschlossen sein. Das die Scheinwerfer die Widerstände drin haben würde ich mal ausschließen, dann müsste es ja mehrere Typen geben.

In der Einbauanleitung, Stand 3/2017, die ich dazu bekommen habe steht nicht bis zu welchem BJ der Satz eingebaut werden kann. Nur sehr allgemein

"BMW 2er (F45)

BMW 2er (F46)

BMW X1 (F48)"

Scheint so als ob sich da noch ein Problem eingeschlichen hat. Im Nachrüstabelsatz F soll die Cam in Pin 22 und 9. Genau die sind aber bereits durch die Adern belegt dich in den BDC A258*8B sollen. Ferner keine Ringöse für den Masseanschluss sondern ein Steckkontakt der auf den Massestützpunkt passen würde, wenn der nicht nach dem Belegen mit A2 aus dem Kabel von der Cam voll belegt wäre. Aber das ist ja nur ein geringes Problem. Bei dem Preis natürlich trotzdem nicht schön.

• Den Verdacht das R3 nur vorhanden ist wenn im Heck was verbaut ist was den Can3 braucht habe ich auch. Sollte dann aber im Plan gekennzeichnet sein mit einer anderen Einbauposition. Werde wenn das Wetter mitspielt am Wochenende mal auf die Suche gehen. Irgendwo muss der Bus ja mit Widerstand abgeschlossen sein. Das die Scheinwerfer die Widerstände drin haben würde ich mal ausschließen, dann müsste es ja mehrere Typen geben.

Dies war auch mein Gedankengang. Allerdings traue ich den Schaltplänen nicht mehr in aller Vollständigkeit. Ich halte es für gut möglich, dass der R3 an anderer Stelle verbaut ist, ohne dass dies im SSP dokumentiert wurde. Ein weitere Gedankengang wäre, dass der Terminator nur gebraucht wird, wenn mehrere verschiedene Steuergeräte am K-CAN3 hängen.

Wenn es die Zeit erlaubt, werde auch ich auf die Suche gehen.

Darf ich fragen, wieviel du für den Komplett-Satz bezahlt hast?

Hat die Kamera selbst zufällig die Teile-Nummer 6653 9475687 ?

Gruß

Mike