BMW Hybrid U06: Batterie Leer- Allrad?

  • Ich wollte wissen, ob Allrad noch funktioniert, wenn bei meinem Hybrid die Batterie leer ist.

    Hier die Antwort von BMW-Österreich:

    Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung, können wir Ihre Fragen wie folgt beantworten:

    1) Stimmt es, dass noch ca. 20% Energie für Allrad und Boost übrig sind, wenn die Batterie LEER anzeigt?

    - Es bleibt zur Sicherheit eine Restladung, diese kann aber nicht für den Antrieb genutzt werden.

    2) Wenn die Batterie aber tatsächlich leer ist und ich in den Bergen mit Allrad fahren muss, wird dann ein Gererator zur Stromerzeugung verwendet oder fahren alle Räder plötzlich mit Benzin?

    - Nein, der Allradantrieb funktioniert nur in Kombination mit Verbrennungsmotor (Vorderachse) und Elektromotor (Hinterachse). Bei leerer HV Batterie ist daher kein Allradantrieb möglich. Es besteht keine mechanische Verbindung zwischen den beiden Achsen.,

    3) Warum funktioniert Boost nicht aber Allrad?

    - siehe Antwort 2.


    Ich bin ein wenig enttäuscht, denn ich dachte Allrad funktioniert immer!

  • Ich sage einfach nur Danke für die Information. :*


    Und wenn Du auch noch das oben Geschriebene noch schriftlich hast und hier in das Forum stellen könntest, wärst Du mein Held - und ich nicht mehr Don Quijote. ;)

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

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  • MaMi Danke für den Tipp, Du meinst sicher "ELECTRIC deaktivieren"? Leider fährt er dann immer noch zeitweise elektrisch, meiner Erfahrung nach.

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  • Ich habe die Auskunft bekommen, dass der Motor grundsätzlich den Akku landen kann. Das kann man zb im Sportmodus sehen, bin letztens mit leerem Akku (Reichweite Null km) losgefahren und mit Tempomat konstant auf der Autobahn (120kmh) ohne Bremsen und Rekuperation gefahren und hatte nach 20 km schon wieder 3km Reichweite. Also der Akku wird auch vom Motor geladen.

    Lt. Auskunft von BMW wird der Akku so immer in dem Bereich gehalten, dass er bei Bedarf immer ausreichend Ladung hat, dass der Allrad wenn nötig zur Verfügung steht, auch wenn die Ladung für rein elektrisches Fahren nicht mehr ausreicht.

  • Also der Akku wird auch vom Motor geladen.

    Der Akku wird durch das Fahren, also über das Abrollen der Hinterräder, geladen, nicht direkt durch den Motor. Und das hat grundsätzlich niemand bezweifelt.


    Leider, wenn man nur zur Miete wohnt und nur einen Ladepunkt in der Firma hat, kann bei längerer Abwesenheit (Urlaub, Wochenende mit längeren Ausfahrten) eine solche Meldung kommen:
    RE: Im Stau mit Klima - Akku alle, trotzdem warm?


    Und nein, der Akku ist nicht defekt (wurde auch schon kolportiert), alles super.

    Aktuell, bei 100% Ladung 52 km Reichweite. Ich nutze Klimaautomatik und Standklimatisierung und fahre hauptsächlich elektrische Kurzstrecken.

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  • "Der Akku wird durch das Fahren, also über das Abrollen der Hinterräder, geladen, nicht direkt durch den Motor. "

    Also ich habe 2 Personen direkt von BMW unabhängig befragen können, einer ist Werkstattleiter und beide haben unabhängig bestätigt, dass der Motor sehr wohl den Akku direkt laden kann und das von der Elektronik im Hintergrund auch steuert um den Allrad auch sicher zu stellen, auch wenn der Akku als leer angezeigt wird, dann sind ja immer noch 2Kw im Akku und die werden auch vom Motor konstant gehalten.

    Das der Akku permanent bei konstanter Fahrt ohne zu bremsen durch das abrollen geladen werden sollte ist schon Inhaltlich nicht vorstellbar, weil dass ja Widerstand ist und nur den Verbrauch in die Höhe treiben würde und er nie rollen könnte.

  • . . . . .wer immer noch Zweifel hat wie sein BMW2xxe x-drive bei leerem Akku funktioniert, sollte sich eine gesperrte Straße suchen, vorher den Akku leerfahren und dann mit allen Sportmodi eine Beschleunigungsmessung durchführen.

    Kommt der AT in <7sek auf 100km/h werden wohl beide Maschinen feste gearbeitet haben, bzw. beide Antriebsachsen (Normalbeladung angenommen).

    Auf das Ergebnis bin ich gespannt.