Rotes Warnsignal im Tacho

• Habe dieser Tage Batteriewechsel durchführen lassen (keine Vertragswerkstatt). Seitdem leuchtet bei Aktivierung des adaptiven Tempomats das Warnsignal auf, egal welcher Abstand eingestellt ist.

• Hallo schnufti1a,

wurde die Batterie an das Fahrzeug angelernt (registriert) und danach auch alle Fehlermeldungen gelöscht?

Viele Grüße Dieter ( 55 ;) - und kein bisschen schlauer... würd' meine Frau sagen)

OBB

Meine aktueller Fuhrpark:

BMW AT 220i Sportline (2021):0026: & BMW F900R (2023) :thumbsup:

• Danke für deine Zeit. a, es wurden 4 Fehler angezeigt, die alle gelöscht wurden.

Bitteschön….

… sollte da a, ein Ja 😉 sein auf die Frage ob die Batterie registriert wurde oder auf das Fehler löschen?

Wurde die gleiche Ampere verwendet wie vorher ( in derbRegel beim Benziner 70Ah)

Wenn die Batterie registriert wurde, ist darauf geachtet worden ob es eine AGM Batterie ist oder eine „Normale“ AGM Batterien werden mit anderen Spannungen geladen als die normalen Starterbatterien das sind minimale Differenzen aber bei unserer Diva von BMW gleich wieder ein Grund zu meckern.

Wurden die Fehler vorher oder nachher gelöscht - nachher ist immer besser.

Hast Du evtl. nochmals die Möglichkeit Fehler auszulesen/zu löschen?

Hast schon mal versucht evtl. die Batterie nochmals für 10 - 15 Minuten abzuklemmen damit die Steuergeräte mal komplett runterfahren.

Oft ist es ja auch so, Werkstätten beim Batteriewechsel mit einem Ladegerät die „Notversorgung“ aufrecht erhalten um nicht gewisse Sachen (z. B. Schiebe oder Panoramadach) wieder anlernen zu müssen. Dies kann aber unserer Diva auch einen Grund geben zu meckern.

Viele Grüße Dieter ( 55 ;) - und kein bisschen schlauer... würd' meine Frau sagen)

OBB

• Bitteschön nochmals

Sind halt nur Erfahrungen die ich in meinem BMW Bekanntenkreis gehört bzw. erlebt habe.

Vielleicht hilft es Dir ja.

Kannst ja nach dem Besuch nur eine kurze Info geben was es bei Dir ist - für meine zukünftigen Erfahrungen 😉

OBB

• Heute morgen wurde Probefahrt durchgeführt. Alles ok. Mir war bisher nicht bewusst, dass der Abstandswarner (jetzt?) auch Fahrzeuge erfasst, die ca.80 bis 100 m vor mir herfahren. War skeptisch, ob nach Batterietausch wieder alles korrekt funktioniert, zumal sich die Senderanzeige im Radio verändert hat.

Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben.

Besonderer Gruß an peta. Fahre meinen AT 220i (Bj. 3/18) seit 3 Jahren ohne Beanstandungen. Und es wird nur das gemacht, was der BC anzeigt.