Akku Reparatur in Süddeutschland/Österreich

  • Ich war bei BMW: ich sei der erste mit einem Akkuproblem, Sie wissen zwar wie die Reparatur geht, haben aber gar keine Erfahrung damit. Modul 5 zeigt eine Überspannung und muss getauscht werden.

    Es könne aber nicht ausgeschlossen werden, dass danach nicht auch andere Module Fehler melden oder zumindest verschlissen sind.

    Hinzukommt, dass der Reichweitenverlust im letzten Jahr deutlich zugenommen hatte aber die Werkstatt sagte, sie hätten den Akku getestet und der wäre in allen Modulen ok.

    Die E-Heizung war defekt und man dachte, dass die den Akku leersaugt. Dem war aber nicht so. D.h. obwohl die Reichweite nur noch bei 15km lag haben sie den Akku für in Ordnung befunden. Also wie verlässlich ist dann die Aussage, dass ein Modul zu tauschen ist - der BMW Meister glaubt selber nicht dran, dass es mit einen Modul getan ist.

    Also ein Modul kostet ca. 2000,- und der Einbau ebenfalls ca. 2000,- wenn man gleich mehrere Module auf einmal macht bleibt es bei den 2000,- für die Arbeit , wenn man es nacheinander macht kostet es jedesmal 2000,-

    Und es gibt im netz Berichte wo die Module in kurzer Zeit nacheinander getauscht werden mussten und der Tausch nur eines Moduls zwar den Fehler beseitigte aber nicht die Reichweite verbesserte - das kam dann erst nach dem Tausch aller Module.

    Also im Grunde Totalschaden


    Mir konnte auch nicht gesagt werden ob man so weiter fahren kann, da hat keiner Erfahrungen. Das fahren geht im Moment noch aber nicht unproblematisch, es gibt immer wieder Momente wenn man Gas gibt wo er sich wie „verschluckt“ - er will mit dem e-Motor fahren, der setzt kurz an und bricht ein, dann muss der Verbrenner einspringen und das führt zu einem ruckeln…


    Ich werde ihn jetzt zum „Materialwert“ an Bastler abstoßen

  • Eine Reparatur in eine Fachwerkstatt wäre schön, aber ich habe keine gefunden und 1000km+ sind keine Option.

    Selbst BMW kann keine schnelle Reparatur anbieten mal ganz von den finanziellen Risiken abgesehen. Und ich brauche ein Auto.

    Privat kann ich dafür ca. 5K bekommen - wohl gemerkt ein 2017er mit Vollausstattung und 115.000km…

  • Für mich leider zu weit weg - ist aber eine absolute Marktlücke, besonders bei zunehmender Anzahl der Batterie-Fahrtzeuge in der Zukunft und der Tatsache, dass das ja im Grunde auch Verschleißteile sind

  • ist aber eine absolute Marktlücke

    Das ist es sicherlich. Wenn du aber mal so ein Modul zerlegt hast, dann weisst du, weshalb das keiner oder kaum einer machen will.


    Das ist nicht vergleichbar mit dem Austausch von ein paar Rundzellen bei den ersten Tesla-Akkus.


    Prismatic Cells sind nicht ohne (zumindest teilweise) Zerstörung des Modul-Gehäuses trennbar.

    Selbst wenn einer auf die Idee kommt, das Original-Gehäuse neu zu kaufen und dieses mit neuwertigen Zellen zu bestücken; wie sieht das dann mit der Zertifizierung aus?



    Gruß


    Mike

    "I wish someone would wake me,'cause I can't sleep at all; stuck in purgatory, waiting for the fall!

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