Ich war bei BMW: ich sei der erste mit einem Akkuproblem, Sie wissen zwar wie die Reparatur geht, haben aber gar keine Erfahrung damit. Modul 5 zeigt eine Überspannung und muss getauscht werden.
Es könne aber nicht ausgeschlossen werden, dass danach nicht auch andere Module Fehler melden oder zumindest verschlissen sind.
Hinzukommt, dass der Reichweitenverlust im letzten Jahr deutlich zugenommen hatte aber die Werkstatt sagte, sie hätten den Akku getestet und der wäre in allen Modulen ok.
Die E-Heizung war defekt und man dachte, dass die den Akku leersaugt. Dem war aber nicht so. D.h. obwohl die Reichweite nur noch bei 15km lag haben sie den Akku für in Ordnung befunden. Also wie verlässlich ist dann die Aussage, dass ein Modul zu tauschen ist - der BMW Meister glaubt selber nicht dran, dass es mit einen Modul getan ist.
Also ein Modul kostet ca. 2000,- und der Einbau ebenfalls ca. 2000,- wenn man gleich mehrere Module auf einmal macht bleibt es bei den 2000,- für die Arbeit , wenn man es nacheinander macht kostet es jedesmal 2000,-
Und es gibt im netz Berichte wo die Module in kurzer Zeit nacheinander getauscht werden mussten und der Tausch nur eines Moduls zwar den Fehler beseitigte aber nicht die Reichweite verbesserte - das kam dann erst nach dem Tausch aller Module.
Also im Grunde Totalschaden
Mir konnte auch nicht gesagt werden ob man so weiter fahren kann, da hat keiner Erfahrungen. Das fahren geht im Moment noch aber nicht unproblematisch, es gibt immer wieder Momente wenn man Gas gibt wo er sich wie „verschluckt“ - er will mit dem e-Motor fahren, der setzt kurz an und bricht ein, dann muss der Verbrenner einspringen und das führt zu einem ruckeln…
Ich werde ihn jetzt zum „Materialwert“ an Bastler abstoßen