Allrad Schnee und leerer Akku

  • eine Frage: wenn der Akku leer gefahren ist, wie ist es dann mit dem Allrad?

    wir haben bisher den Vorgänger und wohnen in den Bergen und hatten eigentlich nie Probleme, der Allrad hat eigentlich immer funktioniert.

    Allerdings konnte man bei dem ja auch den Akku über den Motor laden und das haben wir bei Schnee auch immer gemacht.

    Beim U06 soll das Laben mit dem Motor ja nicht mehr gehen - aber wie ist es dann mit dem Allrad?

    Wenn ich den Akku leer gefahren habe komme ich den Berg nach Hause dann nicht mehr hoch?

  • Also ich kenne die genauen Gegebenheiten beim U06 nicht, Aber...


    Rekuperation können F45 und U06, u.v.a.a., da der E-Motor auch gleichzeitig ein Generator ist. Wie sollte sonst Rekuperation funktionieren? Die Menge der rekuperierten Einhaeit ist allerdings nicht sehr hoch. Hatte mal irgendwo etwas von max. 30 % gelesen.


    Solange also die Batterie nicht vollständig entfernt wurde oder total hinüber ist, ist auch immer irgendwo noch Energie vorhanden.


    Ein Beispiel vom F45: Die Anzeige der elektrischen Restreichweite ist " - - - km". Trotzdem fährt das Fahrzeug elektrisch an der Ampel an und bis zu einer geringen Geschwindigkeit auch längere Strecken rein elektrisch. In meiner 30-Zone zuhause kann ich mehrere hundert Meter von der letzten Kreuzung bis zur Garage fahren, rein elektrisch. Ich darf nur nicht zu veil Gas geben und möglichst weniger als 30 rollen.


    Nochmal etwas zum F45: Unsere Batterien werden niemals auf 100 % aufgeladen und nienmals auf 0 % entladen. Dann würden die Batterie neimals mehrere Jahre und x tausend Km halten. Das ist alles im Batteriemanagement hinterlegt....


    So, und jetzt kommt run-mike und bestätigt zumindest in Teilen meine Aussagen, auch wenn er keinen xe fährt.


    Auch ohne die notwendigen Einblicke in den U06 kann ich mir nicht vorstellen das BMW diese wichtigen Punkte nicht vom F45 in den U06 übernommen hat.


    golaszes: Für Deinen Berg ist immer genug Saft im Akku, auch wenn ich bezweifeln würde das der "4-Rad-Antrieb" da wirklich etwas hilft. Es ist eher die gute Traktionskontrolle und viele andere unsichtbare Helferelektroniktierchen!


    Schönen Tag noch euch Allen!

  • „…auch wenn ich bezweifeln würde das der "4-Rad-Antrieb" da wirklich etwas hilft. Es ist eher die gute Traktionskontrolle und viele andere unsichtbare Helferelektroniktierchen!

    Also das kann ich nach 4 Jahren in den Alpen ganz klar beantworten: das ist Allrad und hat sich bisher immer durchgewühlt, auch bei Kettenpflicht immer ohne Ketten durchgekommen, selbst bei 20 Neuschnee und Steigung!

  • Ach ja zum Thema Haltbarkeit der Akkus: wir haben Bj 2017 und 115.000km und der Akku ist hinüber. Reichweite noch 5-8km und beim kleinsten Gas geben geht der Motor an.

    Er geht jetzt nochmal zu BMW zur Analyse aber da wird wohl nicht viel positives rauskommen. Hier in Tirol gibts auch keinen der das Reparieren kann, nur der komplette Tausch durch BMW für mehr als den Zeitwert…

    Kennt jemand zufällig im Süddeutschen Raum eine Firma die auch Repariert statt komplett zu tauschen?