Fahrzeug Update

• Hallo zusammen,

habe heute versucht das neue Update für meinen 225e, Baujahr 1/24, müsste Softwareversion 03/2024.77 sein, gemäß Aufforderung in der App zu laden.

Nach dem Hinweis das Fahrzeug jetzt 20 Minuten nicht zu bewegen stehe ich in einer öffentlichen Garage eines Sportvereins. Leider nach 8 Stunden immer noch. BMW-Pannendienst hat nach vier Analyseversuchen den Fehler leider nicht gefunden, das Fahrzeug muss abgeschleppt werden, was schwierig ist, da mittlerweile auch die Starterbatterie tiefen entladen ist. Ich kann jedem nur empfehlen, das Update möglichst zuhause, nicht in einer Garage und nicht vorwärts eingeparkt zu machen.

Wenn ich das Fahrzeug wieder zurückhabe, werde ich über den Fehler berichten.

• Hallo WeGa,

ich kenne die Problematik von einem anderen Fahrzeug her; wenn ich in der Garage (wo ich ggf. auch WLAN habe) ein update aktiviere, hänge ich den Wagen an ein 12V-Ladegerät bzw. habe eine Zweitbatterie, die ich ebenfalls koppeln könnte. Und wenn es ganz schlimm kommen sollte - ein Booster-Starter hilft in der größten Not und erspart einem ggf. den Abschleppdienst.

Aber bitte auf jeden Fall berichten, was den nach Auslesen des Speichers los war! Danke!

• Hallo, hier noch der Nachtrag nachdem ich das Fahrzeug heute wieder zurückerhalten habe. Leider geht aus dem Bericht nichts konkretes hervor. Der zuständige Mitarbeiter ist leider nicht verfügbar. Kann also nur dringend anraten Updates nur zuhause und rückwärts eingeparkt zumachen. Waren jetzt fünf Tage mit viel Ärger auch wenn BMW für Apschleppen und Leiwagen sowie Reparatur aufgekommen ist.

Viele Grüße